erfahrunug mit etagenbett - oben schlafen?

6 Antworten

Finde Etagenbetten eigentlich höchstens in Familienzimmern in Hotels oder wenn man eine Gartenlaube hat in der man gelegentlich übernachtet sinnvoll.

Wenn die Kinder noch klein sind können sie auch in zwei normalen Betten schlafen oder sich sogar ein grösseres Bett teilen.

Und wenn sie in ein Alter kommen wo sie in die Schule gehen wollen sie eh meistens ein eigenes Zimmer.

Wir hatten beide ein Hochbett. Meines war auf halber Höhe und da von meinem Bruder direkt unter der Decke. Als Kind konntem an sich gerade noch so im Bett aufsetzen.

Die Betten standen über Eck zueinander, also meine Füße waren unter seinem Bett.

Unter den Betten war so Platz zum SPielen.

Und ja, oben schalfen ist das beste. Ich schlafe in Etagenbette noch heute niemals unten (angst, das Bett über mir, könnte runterfallen). Meiner Erfahrung nach sehen das aber viele anders. In Schullandheimen gab es jedenfalls nie streit, weil die meisten lieber unten geschlafen haben und ich so immer oben liegen konnte.

Das Alter solltest du halt auch beachten. Es wird aktuell viel vor Hochbetten und Sturzgefahr usw. gewarnt. Und dir muss klar sein, dass du die betten halt auch beziehen musst.

Ich würde dir vorschlagen, die Kinden in dne Bettenkauf miteinzubeziehen. Viuelleicht klärt es sich schon vorher, wer wo schlafen will, oder es wird rotiert oder es gibt andere Platzsparende Alternativen.

Na ja, das oben schlafen hat vor- und Nachteile.

Vorteile: Man hat seine eigene private Ecke und so, mit eigener Leiter und ggf. eine Rutsche (hatte ich früher). Und es ist "cooler", mal was anderes.

Nachteile: Wenn man das Bett beziehen will oder ins Bett bringen will muss man dazu extra hochklettern, könnte auf Dauer umständlich werden. Außerdem kann man nichts direkt nebens Bett legen/stellen wie zB den Wecker. Ist nur eine Kleinigkeit, aber wenn man kein Brett welches an der Wand montiert ist hat, kann es etwas blöd für die Person die oben schläft sein.

Sonst die Kinder ja entweder wechseln oder sie sind sich schon von anfang an einig. Bei mir und meinen Geschwistern war das eine Zeit lang so, wir hatten ein Dreierhochbett und ich hab freiwillig unten geschlafen. Bei dem Dreierhochbett ist der Nachteil, dass man sich in allen Etagen den Kopf stößt. Das war meine Erfahrung :)

LG 🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man kann nicht genug erleben ;)

Ich hab immer oben geschlafen 😂

Mein kleiner Bruder musste unten nächtigen. Hat sich aber auch nicht beschwert.

Möglich wäre es auch, 2 Hochbetten anzuschaffen. Problem gelöst. Unter den Betten kann dann gespielt oder gearbeitet werden.

Oben schlafen ist natürlich erst mal "was anderes" und "aufregend".

Oben die Bettwäsche wechseln dagegen ist deutlich weniger toll als unten.

Sich mit einem gebrochenen Bein oder auch nur einem verstauchten Knöchel nach oben schleppen ist richtig doof.