Erfahrungen mit Training zu Hause? (Muskelaufbau)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Training daheim läuft nur dann wenn du entsprechendes Trainingswissen hast. Entweder durch ein gutes Buch, einem Coach oder durch eigene Erfahrung. Für Anfänger finde ich ein Fitnessstudio besser. Dort sind erfahrene Leute die dir helfen, dir die richtige Hebetechnik zeigen und und und... Dazu bist du nicht allein. Manchmal entstehen so Freundschaften. Und die richtige Kombo an Menschen gibt auch einen riesigen Pusheffekt. Zuhause bist du allein. Ist manchmal vorteilhaft, aber so sagt dir keiner deine Fehler. Das ist das große Manko am Heimtraining. Andererseits bist du unabhängig. Was auch ein großer Vorteil ist. ... Wie auch immer. Jeder muss seinen eigenen Weg finden. Wer dabei erfolgreich ist soll ihn weiter gehen. Wer nicht. sollte sich einen neuen suchen.

Aber aus meinen Erfahrungen heraus plädiere ich nicht auf Heim- oder Gym-Training. Sondern auf spartanisches Training. Maschinen braucht keiner. Freiübungen sind das Beste was du machen kannst. Du brauchst nur deinen Körper, deinen Geist und ein paar Gewichte. Mehr ist es nicht.

Dilaru
Fragesteller

Ich bin ja eben nicht allein (: mit meinen bruder hab ich i-wie immer ne gute motiavtion, muss aber auch zu geben das ich paar mal zu lange mit dem training aufgehört habe

mein Freund is Boxer udn geht auch regelmäßig ins fitness studio, sieht man ihm auch an, und den kann ich einfach alles fragen, enährung, übungen, pausen usw. eine art "coach" und die youtube videos zeigen dir GANZ GENAU wie du stehn musst was die häufigsten fehler sind, wann du aus und einatmen musst.. usw..

ich selbst habe nur 2 kurzhanteln mit gewichten :D also so ungefähr wie du? wie lange trainierst du schon? siehst du schon deutliche vortschritte? ..

ich will meine motivation ein bisschen steigern indem ich die gewissheit hab, dass es auch andere geschafft haben

Danke für dein ausführliche antwort !

MfG

Llovalin  08.05.2012, 15:04
@Dilaru

Hab aus der Krise heraus damit angefangen. Ich brauchte etwas um den Kopf frei zu kriegen was ich immer und überall machen kann. So hab ich mit dem eigenem Körpergewicht angefangen. Mein Ziel war funktionale Kraft. Hab mir darauf blind links das Buch The Naked Warrior gekauft Pavel Tsatsouline gekauft. Ich war anfangs enttäuscht, weil das Buch mehr oder weniger nur 2 Übungen beschreibt. Doch beim lesen hab ich so viel gelernt und seit dem versuch ich mich stetig zu verbessern. Ich hab auch viel ausprobiert. Ein Fitnessstudio liegt mir nicht wirklich. Auch wenn ich heute etwas um die Trainingsmöglichkeiten weine. Bei mir daheim hält keine Klimmzugstange und der Platz für eine Langhantel fehlt. Doch ich hab gelernt zu improvisieren. Meine Kurzhanteln reichen für meine Verhältnisse noch aus. (Obwohl demnächst müsste ich wieder neue Scheiben kaufen :D). Nur im mein Gewichtstraining stecke ich grad etwas zurück, da ich mit einer Kampfkunst (Systema) angefangen habe. Das Training bin ich noch nicht gewöhnt und ich schaffe es noch nicht beides unter einen Hut zu kriegen.

Tja aber was hat sich seit dem verändert? Seit dem fühle ich mich deutlich fitter. Vorher war ich der totaler Spargeltarzan. Schmale, dünne Arme und einen leichten Bauchansatz. Das ist das was die Bodybuilder gern einen Skinny Fat nennen. Mittlerweile sehe ich nicht mehr ganz danach aus. Ich bin immer noch groß und schlank und mit Sachen sieht man keine großen Veränderungen. Aber vorm Spiegel sehe ich deutliche Unterschiede. Die Hühnerbrust ist weg, Die Schultern wirken schon breiter und das Bäuchlein ist auch weg. Hätte ich mir einen guten Coach gesucht würde ich bestimmt mehr sehen, aber ich hab mir selbst viel beigebracht. Hab auch einen Großteil der Kämpferattitüde übernommen. Doch geschadet hat es mir keines Wegs. Bin ja auch von 86kg runter auf 77kg und jetzt wieder rauf auf 85kg. Das innerhalb von zwei Jahren mit viel probieren, viel falsch machen, aber mit ständigem lernen und Spaß an der Sache.

Llovalin  10.05.2012, 15:24
@Llovalin

Oh man ist das Peinlich. Ich merke mal wieder das ich überhaupt nicht schreiben kann. Hier und da überall Fehler.

Doch schön zu wissen, dass es dir geholfen hat :D

Dilaru
Fragesteller
@Llovalin

Hat mir sehr geholfen vielen danke:D und des systema find ich krass o.o viel spaß noch .d

Ich trainiere seit ca. 3,5 Jahren, wobei alles in einen Praktikum angefangen hat, nach kurzer Zeit habe ich mich weiter gebildet und fundierte als Trainer. Ich selber machte die Erfahrung, dass ich die ersten 2 Jahre im Fitnessstudio 4-5 mal die Woche trainiert habe. Nach dieser Zeit stellte ich mein Training auf dem Kopf und habe mir ein home gym eingerichtet, da ich nicht mehr im Fitnessstudio gearbeitet habe, genug Erfahrung sammeln konnte und die Wege mir sparen wollte. Ich kann dir nur dann ein home gym empfehlen, wenn du genug Erfahrung hast, und auch Zuhause kann man durchaus seine Ziele erreichen. Wenn du Tipps für ein Training benötigst (Übungen) kann ich dir bei YouTube men`s health deutschland empfehlen, eine andere Seite die sich komplett mit dem Thema beschäftigt ist die (www.myhomegym.de) Seite.

Falls du mehr wissen möchtest gib ein Kommentar ab.

Also ich trainiere am liebsten Zuhause. Ich war jahrelang im Fitnessstudio angemeldet aber habe mich immer total unwohl gefühlt wenn ich dort war und bin deswegen irgendwann nicht mehr hin. Da ich aber trotzdem Sport machen wollte, habe ich im Internet nach Alternativen gesucht und bin auf das Thema Online Fitnesskurse gestoßen. Nachdem ich verschiedene Anbieter ausprobiert habe, bin ich auf newmoove.com gestoßen. Mir machen die Kurse wirklich sehr viel Spaß und ich finde auch, dass mir das Workout für Zuhause wirklich was bringt :-)

Was willst du denn machen? Wenn du in Google nichts findest, machst du was falsch. Hast du vll: "Hat jemand schon gute/schlechte Erfahrungen mit dem Muskelaufbbau training Zu Hause gemacht?" gegoogelt? Das wäre daneben. Gib einfach nur "Training, zu Hause" ein, oder werde spezifischer, zum Beispiel: "Bauchmuskeltraining ohne Geräte" oder "Bankdrücken, Zu Hause".

Dilaru
Fragesteller

wenn "training zu hause" ect eingeb, kommen übungen, die brauch ich aber nicht , wiel ich selber schon welche hab (: ich will bisschen motiviert werden durch Erfahrungen.

ich finds zu Hause besser als im Gym.

Aber du solltest dich vorher informieren was du für übungen machen kannst und in welchen abständen

Denn Kaputt gemacht an dir hast du gleich was

Dilaru
Fragesteller

Das wird alles schön und gründlich auf den youtubevideos erklärt.. find ich echt super :D wie is es bei dir? hast du gute erfahrungne? muskel aufgebaut? wie lange trainierst du schon?

Rekordmeister  08.05.2012, 12:13
@Dilaru

Ich trainiere nun ca 3 Jahre zu Hause...und es lohnt sich sagt meine Frau ;-)