Erfahrungen mit Hauptschulabschluss nachholen?

5 Antworten

Wenn du noch jung bist, dann kannst du das in der Berufsschule machen, in einem berufsvorbereitenden Jahr.

Ohne Hauptschulabschluss kann man theoretisch alle möglichen Ausbildungen machen, indem man ein Vorpraktikum macht und im Betrieb von sich überzeugt und auch glaubhaft darlegt, dass man sich in der Berufsschule anstrengen wird.

Besonders gut läuft das natürlich, wenn man Beziehungen zu jemandem im Betrieb hat, der was zu sagen hat, oder wenn es ein Beruf ist, in dem in deiner Region immer Auszubildende gesucht werden und nicht so viele das machen wollen.

Das ist aber je nach Region sehr unterschiedlich, welche Berufe das sind,. Manche Arbeitsagenturen geben dazu jedes Jahr Listen heraus, z.B. in Süddeutschland.

AnikaMueller23
Fragesteller

Mein Sohn ist 21 kann er es auch noch in einem Berufsvorbereitenden Jahr machen und wie läuft sowas ab? Lg

Maity  09.04.2021, 16:27
@AnikaMueller23

Welches Bundesland? Und was hat er bisher gemacht, also war er schon einmal in so einem Jahr?

Am besten rufst Du bei der VHS an und lässt Dich beraten. Denke, das ist in jeder Stadt unterschiedlich.

kakamuss  09.04.2021, 16:03

Hast du gute Erfahrungen mit Beratungen?

voyage  09.04.2021, 16:05
@kakamuss

Ja, aber da ging es nicht um Schulabschlüsse.

kakamuss  09.04.2021, 16:07
@voyage

Ich werd grundsätzlich beschissen beraten und verarscht.

voyage  09.04.2021, 16:08
@kakamuss

Das tut mir leid für Dich. Generell oder bei der VHS?

kakamuss  09.04.2021, 16:11
@voyage

Generell, kompensier ich mit hoher Intelligenz aber macht einen trotzdem fertig. Ähm hab Probleme mit Mafia. Bin also bisl befangen was das "fertig" angeht ^^

Vom Standpunkt eines Unternehmens aus ist es egal ob jemand einen Hauptschul-, oder gar keinen Abschluß hat...

Kostet 40€ im Monat

Schulsachen musste selbst anschaffen

Schülerbafög is möglich

Kannst kommen und gehen wann du willst, musst aber deinen Stoff UND die Hausaufgaben machen!

Es ist möglich keinen Hauptschulabschluss zu haben??

AnikaMueller23
Fragesteller

Aus privaten Probleme ja

lea45690  09.04.2021, 16:01
@AnikaMueller23

Aber es gibt doch die Schulpflicht, daher verstehe ich nicht wie das zustande kommen kann

kakamuss  09.04.2021, 16:01

Ja 9 nicht geschafft und nicht wiederholt oder vorher abgebrochen... gibt davon mehr als du denkst

kakamuss  09.04.2021, 16:15
@AnikaMueller23

Wenn man einmal VHS anfängt, solang durchziehen bis man nicht mehr weiterkommt.

Nach schaffste nur haupt = dual, schaffste nur real = schulische ausbildung dranhängen<-- wird über selbiges nur in diesem fall finanziert. oder halt fachabi. abitur lohnt nur wenn man sich den master selbst finanziert (kein bafög) oder auf allgemeinwissen steht