Erfahrungen mit Freenet? Handyvertrag (ohne Handy)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kann man machen, Bekannte haben früher freenet genutzt und gab keine Probleme. Mobilcom hat teilweise wirklich nervige Callcenter, aber kann man ja prinzipiell widersprechen.

Ich selber habe aktuell einen alten O2 Free Vertrag mit 40GB und Weitersurfgarantie auf 1mbit/s für ~18€, allerdings ist da halt Bestandskundenzeug und Rabatte dank Anrufe an die Kündigungshotline drinnen. Den habe ich auch schon so genutzt, zwar nur als Backup wenn der Internetanschluss nicht funktioniert weil ich halt n richtigen Internet Anschluss für die Arbeit brauche, aber an sich funktioniert das schon.

Manche Laptops können auch Sim Karten, bei meinem Vertrag kann ich ne bestimmte Menge an Simkarten kostenlos dazu buchen, kannst auch son LTE Router nehmen und bei dir zuhause hin stellen, dann hast du über den selben Vertrag auch WLAN. Musst nur schauen, dass es im Vertrag erlaubt ist.

Kannst du ruhig machen.

Wenn Dir das reicht, passt das. Und da du schon selber seit Jahren sowieso O2 Netz hast und nutzt, kennst du ja dein Empfang und Internet.

Und für das normale im Alltag reichen auch die 15 Mbits ohne Probleme.

Wo ich meine neue Wohnung hatte, hatte ich die erste Zeit eine GigaCube genutzt, ist ja 1zu1 wie Hotspot, da über SIM Karte, und hatte nie Probleme.

Also wenn ich mir einen Flat-Vertrag holen würde, dann beim Direkt Anbieter, zb O2, Vodafone oder Telekom.

Die Firmen die sich bei denen dann Bandbreite kaufen und ihr eigenes Netzt aufbauen laufen dann trotzdem über diese Hauptanbierter und man wird im Zweifelsfall zb bei hoher Benutzung (also viele Benutzer auf einem Mast) vernachlässigt.

Außerdem musst du mit hohen Latenzen und Geschwindigkeitsschwankungen rechnen.

Wenn du das in kauf nimmst kann man das schon machen.

xPxHxIxLx  30.06.2023, 10:07
Also wenn ich mir einen Flat-Vertrag holen würde, dann beim Direkt Anbieter, zb O2, Vodafone oder Telekom.

Dann zahlt man für den gleichen Service das dreifache.

Die Firmen die sich bei denen dann Bandbreite kaufen und ihr eigenes Netzt aufbauen laufen dann trotzdem über diese Hauptanbierter und man wird im Zweifelsfall zb bei hoher Benutzung (also viele Benutzer auf einem Mast) vernachlässigt.

Es gibt kein externes Internet. Entweder man hat Telekom Internet oder nicht, völlig egal von welchem Anbieter.

Außerdem musst du mit hohen Latenzen und Geschwindigkeitsschwankungen rechnen.

Hat nichts mit einem Drittanbieter zu tun. Hat die Telekom Störungen, hast du das auch mit einer PrePaid Karte von Penny oder Rewe (D1 Netz).

TECHxFREAK  30.06.2023, 11:37
@xPxHxIxLx
Dann zahlt man für den gleichen Service das dreifache.

Nicht wenn man auf Gute Angebote wartet oder Promo-Codes verwendet. hier hilft immer MyDealz.

Es gibt kein externes Internet. Entweder man hat Telekom Internet oder nicht, völlig egal von welchem Anbieter.

Der Mast ist zu hoher Wahrscheinlichkeit mit Internett der Telekom angebunden, jedoch ist die Aufteilung Meistens auf 3 Anbieter welches jede seine eigene ID-Card hat. Dann hast du Telekom-Mobilfunk, O2-Mobilfunk und Vodafon-Mobilfunk.

Die Aufteilung der weitern Anbietern ist dann in diesen verschiedenen Gruppen und meist Digital.

Hat nichts mit einem Drittanbieter zu tun. Hat die Telekom Störungen, hast du das auch mit einer PrePaid Karte von Penny oder Rewe (D1 Netz).

Das habe ich auch nicht auf Drittanbierter bezogen, sondern Allgemein über Mobilfunk. Mobilfunk ist bei weitem nicht so stabil wie Kabelgebundenes Internett, das fängt schon bei der aktuellen Benutzeranzahl an Mast und dessen Auslastung an, aber auch hat ein Mobilfunkmast wesentlich mehr Wartungsbedarf als ein KVz oder MFG.