Erfahrungen mit dem Fernstudium SGD?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Studium auf Hochschulniveau sind diese SGD-Kurse nicht. Dafür gibt es den Hochschulzweig der SGD, die "Wilhelm Büchner Hochschule".

Bei der SGD gibt es ein Abschlusszeugnis (nicht viel mehr als eine Teilnahmebestätigung) und eine Prüfung mit Zertifikat. Das Zertifikat ist in diesem Fall auch von der SGD (nicht von der IHK) und dient als Nachweis, dass man eine hausinterne Prüfung bestanden hat.

Ob diese Leistung ein künftiger Arbeitgeber anerkennt und würdigt, hängt von ihm ab. Die Personalauswahlprozesse sind ja unterschiedlich und nicht transparent. Im Zweifel ist es immer ein Vorteil gegenüber Mitbewerbern auf dem Arbeitsmarkt, wenn man Kenntnisse und Fähigkeiten nachweisen kann (und andere nicht).

So ist es aber mit vielen Weiterbildungen: Der eine Arbeitgeber schätzt ein schriftliches Zertifikat sehr, ein anderer will vor allem jahrelange praktische Erfahrungen sehen. Ein dritter achtet nur auf Äußerlichkeiten und würde auch polierte Lackaffen einstellen.

Ich würde mich von alledem nicht wirr machen lassen und schauen, ob mich das erworbene Wissen weiterbringt. Ob der zeitliche Aufwand machbar ist und die Kosten in einem gesunden Verhältnis zum erwarteten Nutzen stehen.

LuMo96
Fragesteller

vielen Dank!! :)

Viele der SGD-Zertifikate werden von Arbeitgebern nur müde belächelt, da es Phanatsiezertifikate dieses Schulungsanbieters sind.

Endet die Schulung mit einer Prüfung vor der IHK oder HWK?

LuMo96
Fragesteller

Also meine Meisterprüfung wird in der HWK geprüft. Beim Studium habe ich auf die Schnelle jetzt noch nicht gefunden, durch wen es geprüft wird, sie preisen allerdings in dem Infoheft an, dass man später "Arbeiten übernehmen, die früher Ingenieuren vorbehalten waren!". Sie schreiben auch, dass der Lehrgang zertifiziert wurde, aber das sind diese Lehrgänge fast alle bei SGD. Außerdem wird ein dreitägiges Seminar stattfinden (im einem "Hochschul-Industrieroboterlabor") mit anschließender Prüfung. Danke für die schnelle Antwort :)

716167  21.09.2016, 22:58
@LuMo96

Wer nimmt die Prüfung ab? SGD selber oder die HWK?

LuMo96
Fragesteller

Ich schätze SGD selbst, aber ich werde morgen mal nachfragen und mich rückmelden.

Das sind alles nur Lehrgänge, die dir ein Zertifikat geben. Wenn es wirklich ein Studium sein soll, das auch als solches Anerkannt ist gibt es in Deutschland soweit ich weiß nur die Fernuni Hagen.

SGD ist nix anderes als ILS, sprich teures Papier, was dir so gut wie keinen Vorteil bringt, außer dass es ein wenig Engagement widerspiegelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ich habe schlechte Erfahrungen mit der sgd Gemacht. Ich wollte eigentlich vor 2 Jahren meinen Hauptschulabschluss nachholen. Aber soweit wird es wohl niemals kommen. Der letzte Anruf von der sgd und die nette E-Mail von dem Leiter der sgd wo er mich gefragt hatte wann ich Zeit für ein Gespräch hätte blieb unbeantwortet. Diese E-Mail hatte er mir am 28.6.2023 zukommen lassen. Ich habe sie zwar gelesen aber bewusst ignoriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung