Erfahrungen mit HP Deskejt 2720e, HP Deskjet 4120e oder CANON PIXMA TS3350?

2 Antworten

Je nachdem, was und wie wenig du druckst, ist vielleicht ein Laser einem Tintenspucker vorzuziehen, nämlich dann, wenn überwiegend Korrespondenz mit längeren Pausen gedruckt wird.

Ist der Drucker eher für regelmäßige (farbige) Präsentationen, dann ist deine Wahl von Tinte vermutlich die bessere.

Tntenspucker wollen, im Gegensatz zu Laserdruckern, regelmäßig benutzt werden. Laserdruckern machen längere Pausen zwischen Druckjobs wenig aus.

Als Vieldrucker würd ich dann aber auch auf den Preis für die Tinte achten, nicht nur auf den Preis des Druckers.

AnkSa
Fragesteller

Danke. Für mich kommt erst mal nur ein Tintenstrahldrucker in Frage, aber genau wegen der Patronenpreise frage ich. Denn gerade bei Canon sind die Drucker in der Anschaffung zwar etwas günstiger, aber oft sind dort die Patronen sehr teuer

Bushmills145  02.12.2022, 12:35
@AnkSa

Manche Drucker sperren sich gegen günstigere "generische" Patronen von Fremdherstellern, und bestehen auf Originalpatronen, welche natürlich ein Mehrfaches kosten, und machen das nachfüllen mit Tinte aufwändig bis nahezu unmöglich. Manche zählen mit, und erklären eine Patrone als "leer", selbst wenn diese noch Tinte enthält. Besonders HP hat sich da recht innovativ hervor getan.

Geh auch von aus, dass der Inhalt der Patronen beim Kauf der Drucker nur für wenige Seiten reicht, und du relativ bald schon nachkaufen musst.

Billige Drucker erkaufst du oft mit teuerer Tinte.