Erfahrung mit Prowin Katzenfutter?

2 Antworten

Hallo,

Sie sagt immer wieder dass Prowin das einzige Futter herstellt das wirklich hochwertig ist

Trockenfutter ist nie hochwertig. Das hat gleich mehrere Gründe, welche ich bei Nachfrage gerne erläutere.

  1. Es enthält zu wenig Feuchtigkeit, wodurch es die Entstehung von Nieren- und Harnwegsproblemen begünstigt.
  2. Es setzt sich zwischen den Zähnen fest, wodurch es Zahnprobleme begünstigt.
  3. Es hat im Vergleich zu Nassfutter eine höhere Kaloriendichte, wodurch es die Entstehung von Übergewicht begünstigt.
  4. Trockenfutter ist anfällig für Milben.
  5. Es gibt kaum Trockenfutter mit einer akzeptablen Zusammensetzung.
und auch dort wirklich nur das drin ist was drauf steht.

Es mag sein, dass in diesem Futter das drin ist, was drauf steht, aber wirklich geil ist die Zusammensetzung auch nicht, immerhin sind Getreide und Milchprodukte enthalten.

Was mich eben stört ist der Preis. Ein Beutel mit 1,5 Kilo kostet 20 Euro. Der hält einen Monat. Bei zwei Katzen sind es eben 40 Euro im Monat.

Moment. Du findest 40€ für die Ernährung von zwei Katzen viel? So viel bezahlen manche Leute für ihren Handyvertrag und man sollte meinen, die Ernährung eines Tieres wäre mehr wert. Unsere beiden Katzen werden überwiegend mit hochwertigem Nassfutter (https://www.gutefrage.net/frage/gutes-gesundes-katzenfutter#answer-276521737) ernährt und ich zahle rund 70€ im Monat. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sie an Harnwegskrankheiten, Übergewicht oder Diabetes erkranken geringer. Das ist es mir wert.

Sie war schon immer offen für solche Verschwörungstheorien und ich meine Hauptfrage ist eigentlich, ob es wirklich möglich ist bei unseren engen Richtlinien und dem EU-Recht so dermaßen minderwertiges Futter herzustellen und das nicht deklarieren zu müssen.

Natürlich ist es das, sieh dir doch mal die Zusammensetzung des Katzenfutters an, welches man zu Hauf in deutschen Discountern findet. Ein Beispiel:

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Ente), Mineralstoffe, Zucker."

https://www.zooplus.de/shop/tierbedarf_marken/mars_tiernahrung/whiskas/nassfutter/679427

Offensichtlich ist erstmal, dass Zucker enthalten ist. Benötigt eine Katze Zucker? Nein.

Direkt am Anfang finden wir die wunderschöne Phrase "tierische Nebenerzeugnisse", aber was sind tierische Nebenerzeugnisse? Als tierische Nebenerzeugnisse dürfen Materialien der Katergorie 3 verwendet werden. Diese beinhaltet:

  • "Schlachtkörperteile und Teile von genusstauglichen Tieren, wenn sie aus wirtschaftlichen Gründen nicht zum menschlichen Verzehr verwendet werden, sowie nach den Gemeinschaftsvorschriften als untauglich zurückgewiesen wurden, jedoch keine Anzeichen auf Mensch oder Tier übertragbare Krankheiten aufwiesen. Dazu gehören Geflügelköpfe, Häute und Felle, Hörner und Füße, Schweineborsten, Federn und Blut,
  • Materialen von Wasser-, Weich- und Krebstieren, wirbellosen Tieren, Brüterei- und Ei-Nebenprodukten, Eier, getötete Eintagsküken, sofern keine Anzeichen von auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheiten vorliegen,
  • Teile von lebenden Tieren wie zum Beispiel Blut, Wolle, Federn, Haare und Rohmilch
  • ehemalige tierische Lebensmittel ["z.B. verdorbene oder aus anderen Gründen aussortierte Lebensmittel: Packungen mit Fleisch, Geflügel, Wurst, Molkereiprodukten, Fisch usw."; https://www.kreis-stormarn.de/lvw/forms/4/42/MerkblattSpeiseabfall.pdf], sowie
  • tierische Nebenprodukte, die bei der Gewinnung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen anfallen und Küchen- und Speiseabfälle, mit Ausnahme derer von international eingesetzten Verkehrsmitteln"

https://www.bmel.de/DE/Tier/Tiergesundheit/TierischeNebenprodukte/_texte/TierischeNebenprodukte.html?notFirst=true&docId=4022728

Jetzt könnte man natürlich sagen, dass eine Katze in der Natur eine Maus auch mit allem drum und dran frisst, was auch korrekt ist, aber der springende Punkt dabei ist, dass eine Katze unverdauliche Bestandteile einer Maus wie Fell und Krallen wieder ausbrechen würde. Das ist bei dem zerhexelten Zeug in der Katzenfutterdose aber nicht möglich, ergo durchläuft der ganze Schrott das Verdauungssystem der Katze und belastet dieses.

Sicherlich werden auch in minderwertigem Futter hochwertige Nebenerzeugnisse wie Innereien enthalten sein, aber wären diese zu einem nennenswerten Anteil enthalten, wieso deklariert der Hertseller dies dann nicht? Daher ist davon auszugehen, dass eben solches Katzenfutter eher die schlechten Nebenerzeugnisse enthält.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
RubyRaven
Fragesteller

Hallo, danke für die ausführliche Antwort. Die beiden sind meine ersten Katzen und ich bin grundsätzlich ein skeptischer Mensch und wollte daher Mal objektive Meinungen zu dem Futter haben. Aus Vergleichen mit den Katzenfuttern aus'm Laden sind die Beutel finde ich eher teuer. Ich verstehe auch nicht ganz wieso die Katzen Zahnprobleme von Trockenfutter bekommen sollen, da Trockenfutter ja eigentlich die Zähne reinigt und so Zahnstein verhindert. Da es eben meine ersten Katzen sind konnte ich das gar nicht einschätzen mit den Futterpreisen. Man sieht als Laie halt erst Mal den Preis. Ich würde eh am liebsten verschiedene Futtersorten anbieten um eine Mangelernährung vorzubeugen. Die Liste aus dem anderen Post habe ich mir Mal notiert und schauen mir die genauer an. Danke für die Antwort :)

BrightSunrise  04.10.2018, 17:29
@RubyRaven
Aus Vergleichen mit den Katzenfuttern aus'm Laden sind die Beutel finde ich eher teuer.

Hochwertigeres Katzenfutter kostet mehr als die gleiche Menge minderwertiges Katzenfutter, das ist korrekt, aber du musst auch bedenken, dass Katzen von einem hochwertigen Futter weniger benötigen. Sehen wir uns doch mal die Fütterungsempfehlungen an: Von dem Katzennassfutter Felix benötigt eine 4kg schwere Katze eine Dose, also 400 Gramm pro Tag. Von dem Katzennassfutter Animonda Carny benötigt eine 4kg schwere Katze gerade mal 200 Gramm pro Tag. Von dem minderwertigem Nassfutter braucht man also doppelt so viel wie von dem hochwertigem Nassfutter! Das lässt sich durch die ernährungsphysiologische Wertigkeit erklären. Hochwertiges Futter enthält gut verdauliche und nährstoffreiche Inhaltsstoffe (Fleisch und Innereien), während minderwertiges Futter vor allem Füllstoffe (Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, minderwertige tierische Nebenerzeugnisse wie Fell, Krallen und Federn) enthält. Dadurch nimmt eine Katze weniger Nährstoffe zu sich, benötigt also mehr von dem Futter.

Ich verstehe auch nicht ganz wieso die Katzen Zahnprobleme von Trockenfutter bekommen sollen, da Trockenfutter ja eigentlich die Zähne reinigt und so Zahnstein verhindert.

Das ist ein Mythos, der sich leider immer noch hartnäckig hält. Katzen sind Fleischfresser, daher haben sie kein Mahl- sondern ein Reißgebiss. Sie kauen also nicht, sondern reißen Stücke aus ihrer Beute und schlucken sie dann ohne Kauen. Ihr Kiefer ist auch gar nicht fürs Kauen gemacht. Während Pflanzen- und Allesfresser (z.B. Menschen) ihren Kiefer sowohl nach oben und unten als auch nach links und rechts bewegen können, können Fleischfresser wie Katzen ihren Kiefer nur nach oben und unten bewegen. Das macht das Kauen nahezu unmöglich. Wenn eine Katze jetzt Trockenfutter frisst, dann kaut sie es also höchstwahrscheinlich kaum bis gar nicht. Wie soll da ein Reinigungseffekt entstehen? Das Trockenfutter vermengt sich höchstens mit dem Speichel der Katze und bildet so eine breiartige Masse, die sich zwischen die Zähne lagert - und das ist schädlich für die Zähne. Man kann das mit dem Essen eines Keks vergleichen.

Da es eben meine ersten Katzen sind konnte ich das gar nicht einschätzen mit den Futterpreisen. Man sieht als Laie halt erst Mal den Preis.

Der Preis von hochwertigem Futter (ich rede jetzt nicht von Prowin) ist in der Tat höher als bei minderwertigem Futter, aber du musst auch bedenken, dass

  • man, wie bereits erwähnt, von einem hochwertigem Futter weniger benötigt als von einem minderwertigem Futter.
  • man für den Preis ein Futter erhält, bei dem man weiß, was enthalten ist.
  • man die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung von gesundheitlichen Problemen (ganz beliebt sind Übergewicht, Diabetes und Nierenleiden) durch das Füttern von hochwertigem Futter verringern und so die Lebenserwartung seiner Katze erhöhen kann.

Ich kann deine Frage leider nicht beantworten.

Falls das aber Trockenfutter ist sollte man grundsätzlich die Finger davon lassen. Das schadet auf Dauer nämlich uA die Nieren und trocknet die Tiere regelrecht aus. Katzen trinken wenig und nehmen das nötige Wasser über die Nahrung auf, deshalb sollte man immer Nassfutter geben und nie ausschließlich TroFu.

MuellerMona  03.10.2018, 16:07

oje... ich muss mich entschuldigen, da ich mich verklickt habe... und versehentlich "nicht hilfreich" angeklickt habe. (Mit einem "Danke" habe ich das Ganze versucht auszugleichen)

Ich bin absolut deiner Meinung, dass man die Finger von Trockenfutter lassen sollte. Ich selbst verfüttere meinen Katzen auch kein Trockenfutter genau aus deinen genannten Gründen.

Ausserdem scheint das Futter Getreide zu enthalten... was ich ebenfalls meinen Kazten möglichst nicht füttere.

pingu72  03.10.2018, 16:43
@MuellerMona

Ach was, gar kein Problem ;)

Ja, ich rate auch jedem davon ab.