Ja, aber dann unbedingt einen "richtigen" Schuko Stecker Adapter für Erdungsbänder benutzen.

Kommt es irgendwo zum Erdschluss und die PE verbindung "Knallt weg" bevor die Sicherung auslöst, können volle 230V am Schutzleiter und damit an Deinem Erdungsarmband anliegen.

Auch wenn die Erde irgendwo unetrbrochen ist können auch ohne defekte Geräte gefährliche Spannungen an der Erdungsklammer einer Steckdose entstehen.

Die Adapterstecker enthalten einen sehr großen Widerstand so dass der Strom den Du Dir so einfangen kannst auf ungefährliche Werte begrenzt ist. Da Gigaohm immer noch recht wenig sind bei hohen Spannungen, fließen statische Ladungen immer noch recht schnell ab.

So was zum Beispiel:

https://www.amazon.de/Safeguard-EP1240-16-Erdungsstecker-10mm-Druckknopf/dp/B0884598JW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit einer Krokoklemme sollte es auch gehen, ist aber unsicher. Nimm lieber einen ESD Erdungsstecker. Auch den Arbeitsplatz ESD sicher machen.

Ich würde mich nie am Stromnetz erden, auch nicht am Schutzleiter.

Nimm ein Heizungs- oder Wasserrohr.

Irgendwie musst du dich halt mit dem Potentialausgleich des Hauses verbinden.

Mal im Ernst: ich bastle seit 30 Jahren ohne irgendwelche Erdungsbändchen an PCs. Und bisher ist noch keine einzige Komponente durch statische Elektrizität beschädigt worden.

Wenn du gerade ne Katze gestreichelt hast, fass mal kurz an Heizkörper oder Wasserhahn. Dann bist du elektrisch wieder neutral.

Das alleine nützt nichts. Es muß auch am Arbeitsplatz eine Erdungsmatte vorhanden sein. Erst, wenn dein Potential dem der Arbeitsplatte entspricht, kann sich keine Spannung aufbauen.

Woher ich das weiß:Hobby