Erdöl-Entwicklungsmotor für Nigeria?

3 Antworten

Nigerianisches Erdöl ist von hervorragender Qualität (niedriger Schwefelgehalt, hohe Ausbeute an Benzinen und Heizöl, wenn auch kein Diesel). wäre bestens geeignet dem Förderland einen prosperierenden Wohlstand zu liefern.

Ist aber nicht, da die Einkünfte nicht dem Land zugute kommen, sondern einzelnen Personen, Familien, politischen Organisationen.

Auffallend ist darüber hinaus, daß, obwohl plenty Geld zur Verfügung steht, der Schutz vor Kontaminationen des Erdreiches nicht stattfindet.

Wie wyooo richtig sagt, "Chance vertan".

mfg Jens

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pro

Exporteinnahmen

Steuereinnahmen

Spielraum Technologie zu kaufen

Spielraum Schulen zu bauen

Contra

kein Drang eine eigene Industrie aufzubauen

Geld wird für Konsum genutzt

Regierung bleibt untätig

Chance vertan, könnte man sagen.

Die Gemengelage von Ölfirmen und korrupter nigerianischer Oberschicht, verhindert eine nachhaltige positive Entwicklung für die Völker von Nigeria, Besserung ist nicht in Sicht.