Erdkunde Wald Brände?

7 Antworten

Waldbrände hat es schon immer gegeben und wird es auch weiter geben. Es gibt noch zu wenige Daten um die Ursache am Klimawandel fest zu machen. So zumindest die Aussage des Waldbrandbeauftragten des Landes Brandenburg Herrn Engel. Eine Aussage der ich zustimmen kann.

Schauen wir nach Deutschland. Hier gibt es eine Liste der großen Waldbrände von einem guten Freund von mir. https://www.feuerwehr-forum.de//blog.php?bid=915057&id=331 Man kann erkennen das es hier schon immer Waldbrände auch größeren Ausmaßes gegeben hat. Dabei ist die Datenlage für vor dem 2.WK recht dünn weil einfach damals nicht vermerkt.

Betrachten wir die Buschfeuer in Australien auch hier gibt es eine Auflistung. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Buschfeuer_in_Australien#Geschichte Aber auch hier gibt es keine Aufzeichnungen aus der Zeit bevor die europäischen Siedler dort gelandet sind. Die Daten lassen also keinen Rückschluss auf den Einfluss des Klimas zu.

Ähnlich dürfte es sich wohl auch in Kanada, Sibirien und dem Rest der Welt verhalten. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_historischer_Waldbr%C3%A4nde

Seriöse Schätzungen gehen davon aus das 96% aller Waldbrände menschliche Ursachen haben. Das sind vorsätzlich oder fahrlässige Brandstiftungen genauso wie der Betrieb von Verkehrsmitteln oder z.B. Stromleitungen und viel andere Ursachen. Sprich da wo Menschen leben gibt es auch Waldbrände, denn sie schaffen die Zündquellen. Die Anzahl lässt sich also nicht auf die das Klima sondern eher auf den Menschen an sich zurück führen.

Ob das Klima die Heftigkeit und damit Größe der Waldbrände beeinflusst ist umstritten. Dazu gibt es wie schon erwähnt noch nicht genug Zahlen um das wissenschaftlich sicher zu beweisen.

Leider versuchen bestimmt Gruppen das Klima für die Waldbrände verantwortlich zu machen, das ist aber vollkommen unseriös.

Das selbst Wissenschaftlich oder Verantwortlich von Feuerwehren immer wieder das Wort Klimawandel benutzen ist nur zu verständlich. Du bekommst heute sehr einfach Forschungsgelder oder neue Ausrüstung wenn du das Gespenst des Klimawandels an die Wand malst.

Etwa 99 Prozent aller Waldbrände sind durch Menschen direkt verursacht worden: Unachtsamkeit, weil man Land für andere Nutzung bekommen will, weil man den Naturwald beseitigen und dort Felder anlegen will usw. Nur recht selten durch Blitzschlag verursacht, aber das ist kein "neues Phänomen".

Hallo Ok2040!

Im Amazonasgebiet / Brasilien. Allerdings wird der Wald dort gezielt abgefackelt.

Übrigens auch um Soja anzubauen welches dann zu Futtersoja verarbeitet und nach Deutschland geschickt wird - zur Ernährung unserer Rinder

 Laut Statistischem Bundesamt wurden im Jahr 2015 für Futtermittel- und Nahrungsmittelimporte  17,3 Mio. ha „virtuelle Fläche“ im Ausland in Anspruch genommen. Gegenüber dem Jahr 2008 bedeutete dies eine Zunahme um 9,7 % (StBA 2018a). Insgesamt wurde zur Deckung des Inlandskonsums an Ernährungsgütern im Ausland eine Fläche von 12,5 Mio. ha genutzt. 4,8 Mio. ha wurden für Anbauflächen landwirtschaftlicher Erzeugnisse in Anspruch genommen, die in Deutschland weiterverarbeitet und dann wieder exportiert wurden.

Text Umweltbundesamt

Der ansteigende „virtuelle Netto-Flächenimport“ und die damit verbundene Zunahme der Importmenge bleiben nicht ohne Folgen für die Herkunftsländer. Deutschland exportiert somit die mit dem Anbau von immer mehr Agrarrohstoffen verbundenen Umweltbelastungen in die Herkunftsländer. Insbesondere die intensive Nutzviehhaltung in Deutschland beansprucht für den Anbau von Futtermitteln große Flächen im In- und Ausland. Die deutschen Mastbetriebe und die Milchwirtschaft sind in hohem Maße auf Futtermittelimporte angewiesen, da die Fütterung des Nutzviehs maßgeblich auf importierten Eiweißen, insbesondere aus Sojaschrot, aufbaut (siehe „Futtermittel: Getreide, Grünfutter, Kraftfutter“

Quelle

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/376/publikationen/uba_dzu2018_umwelt_und_landwirtschaft_web_bf_v7.pdf

Schönen Tag

Deine Frage unterstellt, dass dem so ist. Man könnte doch höchstens fragen, ob es mehr Waldbrände gibt und wenn ja, wodurch sie ausgelöst wurden.

Was meinst Du mit »seit dem Klimawandel«? Das Klima hat sich auf der Erde immer gewandelt und seit dem es Wald gibt, gibt es dort auch Brände. Der Wandel des Klimas ist nicht ursächlich für Waldbrände. Wenn sich der Wald von alleine entzündet, ist es die Trockenheit, die die Ausbreitung eines Feuers begünstigt, aber nicht der Wandel des Klimas.

Die meisten Waldbrände, von denen wir hören, sind von Menschen verursacht worden. Teilweise absichtlich, teilweise versehentlich. Schau mal nach dem Begriff »Brandrodung«. Auch in den kältesten Perioden hat es auf der Erde Waldbrände gegeben, denn auch in diesen Zeiten gab es Gebiete, in denen es heiß war.

Gruß Matti

hat am wenigsten mit dem klimawandel zu tun.sind zu 99% von menschen verursacht egal aus welchen gründen