Erdgravitation in 1000km?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Erdoberfläche wird 1kg Masse mit etwa 9,81N angezogen. In 1000 km Entfernung ,von der Erdoberfläche, sind es nur noch 7,3 N. Berechnen kann man diese Kraft mit dem Gravitationsgesetz F = G x m1 x m2 /r^2 = 7,3 N . In etwa 500km Höhe hört die Anziehungskraft in etwa auf. Das ist dann Schwerelosigkeit.

LG von Manfred

theCPP
Fragesteller

? Wenn in 1000km Höhe ein KG mit 7,3 Angezogen wird, wie kann es dann sein das in 500 im Höhe die Schwerkraft aufhört?

Die Kraft hängt von der Masse des angezogenen Objekts ab.

Kann man dann mit Gravitationsgesetz berechnen

F = G * M * m / r²

G ... Gravitationskonstante

M ... Erdmassr

r ... Erdurchmesser + deine 1000 km

m ... die Masse des Objekts

G, M und r kannst du googeln

Bild zum Beitrag

Diese Formel gilt nur, wenn r größer als der Erdradius ist.

LG H.

 - (Physik, Gravitation, fallbeschleunigung)

Vermutlich um die 80%, hab aber auf die schnelle keine Formel zur Hand

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

gfntom  02.02.2023, 17:55

Gut geschätzt.

Rechnung ergibt knapp 75%