Erdachsenneigung und Erdrotation Klimawandel?

2 Antworten

Weil sich dadurch die Menge an zugeführter Energie von der Sonne ändert und somit auch das Klima.

Die Erdumlaufbahn beschreibt den Weg auf dem sich die Erde um die Sonne bewegt. Je weiter entfernt die Erde von der Sonne ist, desto weniger Sonnenlicht trifft auf die Erde auf und desto kälter wird es. Eine stark elliptische Umlaufbahn hätte stärkere Temperaturschwankungen zur Folge

Die Rotation bestimmt wie lange ein Tag ist. Das hat auch Auswirkungen auf das Klima. Im Extremfall würde ein Tag genau ein Jahr dauern, die Erde würde der Sonne immer die gleiche Seite zeigen. Dann wäre es auf der einen Seite extrem heiß und auf der anderen extrem kalt.