erbrochen während ich die pille nehme was tun?

5 Antworten

Hallo Kevejelebrb

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine  Pille  nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage ununterbrochen und fehlerfrei genommen hat. In der Pause ist man aber nur geschützt wenn die Pille vor der Pause 14 Tage fehlerfrei genommen wurde, bei der Belara, Chariva  21 Tage. Wenn man dadurch in der Pause nicht geschützt ist dann muss man die ersten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten,  bei der Qlaira 9 Tage.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn einmal deswegen die Pille nicht wirkt ist es eigentlich nicht schlimm. Du könntest eine direkt nochmal einnehmen. Ist eher unwahrscheinlich, dass du dadurch jetzt schwanger werden könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schneeflocke55  14.03.2022, 22:34

Natürlich ist das schlimm?? Das ist ein Einnahmefehler. Nach nicht mal drei Stunden hat sie erbrochen. Die Pille konnte nicht ihre Wirkung entfalten. Und so kann man eindeutig schwanger werden! In dem Fall sollte man eine weitere Pille nehmen. So steht es auch im Beipackzettel.

Kevejelebrb
Fragesteller
@schneeflocke55

das problem ist das ich es zu spät gemerkt habe und nun schon mehr als 12 stunden vergangen sind weshalb ich nicht denke das das noch was bringt eine weitere zu nehmen

Kugelflitz  14.03.2022, 22:44
@Kevejelebrb

Du hast erst nach 12 Stunden gemerkt, dass du erbrochen hast?

Ansonsten kommts auf die Einnahmewoche an.

HobbyTfz  15.03.2022, 09:38
@Kevejelebrb

Eine Pille Nachzunehmen wird empfohlen weil dann die Möglichkeit von Zwischenblutungen vermindert wird

HobbyTfz  15.03.2022, 09:37

Schon bei einem einzigen Fehler kann man den Schutz der Pille verlieren, es kommt dabei immer darauf an welche Pille man nimmt und in welcher Woche der Fehler passiert

Einfach eine weitere Pille nachnehmen, bzw. das machen, was in der PACKUNGSBEILAGE steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen...

Denn eigentlich habt ihr doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für ihre Pille direkt bei jeder Packung dabei.

Auch bin ich immer wieder erstaunt, wenn Fragesteller davon ausgehen, dass sich hier bei gf "staatlich anerkannte Hellseher" tummeln. Woher sollen wir wissen, welche Pille du nimmst und in welcher Einnahmewoche der Fehler passiert ist?

Erbrechen oder wässriger Durchfall innerhalb von maximal vier Stunden nach der Einnahme kann zur Folge haben, dass die Pille ausgeschieden wird, bevor sie den Magen passiert hat, ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird und sie ihre Wirkung entfalten kann.

Dann gilt diese Pille als „vergessen“. Aber du hast bei jeder Pille eine Toleranz zum Nachnehmen (je nach Pille 3, 12 oder sogar 24 Stunden). Nimmst du in dieser Zeit eine weitere Pille (wenn der Magen sich beruhigt hat), ist doch alles gut.

Selbst wenn du das verpasst hast, findest du sicherlich auch bei deiner Pille in der Gebrauchsinformation unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" genau erklärt, was nun zu tun ist, ob oder wann du wieder geschützt bist und ob die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht und eine Notfallverhütung notwendig ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Bei mir passiert da nie was. Und die Chance dann schwanger zu werden liegt vielleicht bei 5% und kommt selten vor. Ich hab sie auch schon oft genug vergessen Abends zu nehmen 🤷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kugelflitz  14.03.2022, 22:43

Dann hattest du bisher entweder Glück oder dein Sexualpartner ist nicht allzu zeugungsfähig.

USAmelone  14.03.2022, 22:45
@Kugelflitz

Oder es liegt an mir, dass ich nicht schnell schwanger werden kann. Aber auch von allen andern Freundinnen von mir passiert nix. Wenn dann ist es einfach zufällig Pech, aber eigentlich passiert nicht so schnell etwas

Kugelflitz  14.03.2022, 22:48
@USAmelone

Nur, weil bei EUCH bisher nichts passiert ist, kannst du das doch nicht propagieren. Eine vergessene Pille kann zur Schwangerschaft führen, das ich kein Lutschbonbon, welchen man nach Belieben nascht.