Er weiß nicht was er will? Liebe oder Freiheit?
Nachdem ich am Wochenende schlechte Laune hatte, war er ganz komisch und zurückhaltend (was aber wenig mit dem eigentlichen zutun hat, nur als Hintergrundinfo) Dann haben wir uns Montag getroffen und er meinte, er weiß nicht was er will. Wir haben lange geredet und am Ende wirkte auch alles gut, aber ich hatte trotzdem noch ein schlechtes Gefühl, weswegen ich ihm später nochmal geschrieben habe, was er denn will und wo ich ihm meine momentane Lage erklärt habe. Er meinte darauf, dass er es selbst nicht weiß, einerseits Beziehung, andererseits Freiheit will (siehe Fotos).
Da er schon mal vor knapp einem Jahr aus diesem Grund Schluss gemacht hat (was er dieses Mal nicht machte, aber auch nicht sicher war) habe ich das Gefühl, er ist einfach noch zu unreif, was er sogar selbst sagte (wir sind beide 17) Letzendlich kam und kommt er aber immer wieder angeschissen, weil er merkt, dass seine angebliche Freiheit nur aus Saufen und abhängen mit den Jungs besteht. Nach dem Text habe ich ihm gesagt, er soll mich die nächsten 2-3 Wochen in Ruhe lassen, da ich mich auf meine Abschlussprüfungen konzentrieren will. Er meinte, dass er es mir verspricht, dass er es tut. Jedoch hat er mir eine halbe Stunde später wieder geschrieben und mich heulend angerufen. Ich habe ihm gesagt, dass es jetzt Zeit ist, dass ICH mal eine Entscheidung fälle, die für MICH gut ist. Er meinte daraufhin wieder, er weiß es alles nicht, aber er will mich auch nicht gehen lassen etc..
Irgendwann kann ich echt nicht mehr, wir hatten schon zwei mal Schluss und waren aber jetzt über ein halbes Jahr am Stück zusammen, insgesamt 1 1/2 Jahre. Jedes Schluss machen oder jede Krise schmerzt und fühlt sich an wie ein Dejavu und jedes Mal denke ich, dass wir es jetzt geschafft haben. Ich habe immernoch Hoffnung, dass es nur Krisen sind und wir einfach beide noch zu unreif sind, denn auch ich habe Fehler gemacht und ich habe das Gefühl, dass der Hauptauslöser meine Launen waren, mit denen er einfach noch nicht umgehen kann. Außerdem ist er zwar von seinem Auftreten ein Macho, aber innen drin ein mega PHILOSOPH, der sich jedes Detail vorstellt und sich in einen nach den anderen Irrgarten verläuft und letztendlich gar nicht mehr weiß, was er gedacht hat, was es noch schwieriger macht, ihn zu verstehen.
Andererseits liebe ich ihn immernoch so sehr und da ich weiß, dass er sowieso wieder angeschissen kommt wie die letzten Male, könnte ich ihn auch zurück nehmen, aber andererseits will ich auch am liebsten mit Allem abschließen und ihn vergessen, was natürlich die schwierigere Variante ist. Was meint ihr und wie könnt ihr das Verhalten meines Freundes erklären? Was meint ihr, was ich jetzt tun oder nicht tun soll? P.s Die nächsten 2 Wochen werde ich ihn strikt ignorieren, um mich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

3 Antworten
Hm, also mit gerade mal 17 etwas zerissen zu sein zwischen Spaß mit den Kumpels haben wollen und den Anforderungen einer Beziehung gerecht werden zu müssen, ist verständlich - Dein Freund drückt dieses Dilemma sehr klar und offen aus.
Du schreibst selbst, dass Du oft Launen hast, wahrscheinlich überfordert es ihn tatsächlich, damit immer richtig umzugehen und er möchte einfach nur mal abhängen, seine Ruhe haben und nicht nachdenken. Verlieren will er Dich aber auf keinen Fall.
Was er schreibt, klingt jedenfalls sehr ehrlich und nicht nach einer Ausrede.
Dass Du momentan im Prüfungsstress bist und Dich insofern auch überfordert fühlst, Dich jetzt mit ihm auseinanderzusetzen, ist genauso verständlich, deshalb ist jetzt einen Pause ganz sinnvoll, aber das muss ja nicht im Böse passieren indem Du ihn strikt ignorierst und damit bestrafst.
Antworte ihm doch, dass er jetzt ruhig mal - wie er das ja selbst schreibt "seine Jugend ausleben soll" und mal kräftig auf den Putz hauen, wenn er meint, dass das sein muss, dass Du aber jetzt Deine Ruhe brauchst und Dich momentan nicht weiter darüber auseinandersetzen willst, dass Du ihm vertraust, nichts mit anderen Mädels anzufangen und dass Du ihn liebst, dass er jetzt aber bitte auch Verständnis für Dich haben und Dich in Ruhe lassen soll, so wie Du es umgekehrt auch tun wirst.
Und dass ihr Euch in ein paar Wochen wieder sprechen werdet - und wünsche ihm noch eine schöne Zeit beim "sich ausleben".
Dann sollte erstmal Ruhe sein, er geht Party machen, Du Deine Prüfungen danach könnt ihr weitersehen.
So von Zweifeln zerfressen zu sein ist nicht grade gesund für eine Beziehung und diese wird so oder so in die Brüche gehen. So ein ganzes on off ist für euch beide nicht grade förderlich und mit 17 ist man einfach noch nicht so weit eine Entscheidung fürs Leben zu treffen. Von daher, lass ihn im Regen stehen. Er wird zwar heulen und dir hinterherrennen aber es stimmt schon. "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende." Ihr macht euch gegenseitig nur fertig und Unterstützung wirst du von so einem Typen noch keine erhalten. Vielleicht kreuzen sich eure Wege ja in ein paar Jahren nochmal, wenn sie das nicht tun ist das aber auch kein Weltuntergang.
Eine Beziehung führt man nur wenn man weiß warum man den anderen "liebt" und man gerne mit ihm die Freizeit verbringt.
Wenn ihr dauernd Stress habt passt ihr nicht zusammen. Für eine Beziehung muss man Seelenverwandt sein. Guckt Dir einfach mal die Geschichten von Pärchen an die wirklich zusammenpassen.