Er ist nicht mein Typ aber charakterlich perfekt: auf Beziehung einlassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du!

Wenn du dir unsicher bist, dann würde ich es an deiner Stelle auf ein zweites Date ankommen lassen. Aber danach solltest du dich entscheiden, ob du dir vorstellen kannst dass mehr draus wird oder nicht.

Ich kenne das leider nur zu gut. Ich bin schon eine ganze Weile Single und habe in der Zwischenzeit viele Männer kennengelernt. Natürlich haben auch meine Freunde (die fast alle in einer festen Beziehung sind) versucht, mich zu verkuppeln und mir Leute vorgestellt. Und viele von denen waren auch total nett, viele hatten ähnliche Interessen, den gleichen Humor, ähnliche Vorstellungen vom Leben, etc. Aber trotzdem hat es noch mit keinem gepasst. Mir hat eben auch immer das Bauchkribbeln und das Gefühl, dass es "Klick" gemacht hat gefehlt.

Natürlich ist Aussehen nicht alles. Aber es gehört eben auch dazu. Es gibt da den schönen Spruch "You don't fall in love with the body. But you don't f*** the personality". Das bringt es meiner Meinung nach auf den Punkt. Mit einem Mann, den du körperlich so gar nicht anziehend findest, kannst du keine glückliche Beziehung führen, denn Sex ist nunmal auch ein wichtiger Bestandteil einer Beziehung (neben vielen anderen versteht sich).

Das heißt auch nicht, dass du oberflächlich bist. Und es heißt auch nicht, dass du nur mit dem Adonis schlechthin glücklich wirst. Ich habe mich auch schon das ein oder andere Mal in einen Mann verliebt, der vom Aussehen her so gar nicht mein Typ war. Der hat mich dann aber anderweitig so überzeugt, dass ich ihn auf einmal trotzdem attraktiv fand. Wenn man verliebt ist, spielt das Aussehen immer noch eine Rolle, deine Wahrnehmung verändert sich aber und du findest auf einmal, dass er der attraktivste Mensch der Welt ist.

Ich würde der Sache noch eine Chance geben und dich nochmal mit ihm treffen. Wenn aber dann immer noch keine Schmetterlinge da sind, dann solltest du ihm gegenüber so fair sein, die Sache zu beenden.

Manchmal hilft es bei der Entscheidung sich verschiedene Szenarien vorzustellen. Wie würde es dir gehen, wenn du ihn mit einer anderen sehen würdest? Wie geht es dir beim Gedanken, dass er eine Beziehung oder auch nur Sex mit einer anderen hat? Würde dich das stören? Gibt das ein ungutes Gefühl in der Magengegend? Oder würdest du dich freuen, dass er jemand gefunden hat? Wärst du vielleicht sogar erleichtert?

Ich wünsche dir alles Gute!

Wenn er nicht dein Typ ist, solltest du auch so fair sein, ihn gehen zu lassen. Dann findest du den perfekten Mann für dich irgendwann und er kann eine Frau finden, die ihr so mag, wie er ist. Wobei ich nicht verstehe, warum ihr euch geküsst habt, wenn er dich optisch gar nicht anspricht :D

ComDenver
Fragesteller

Weil er einfach so lieb war beim Date! Und die Situation (wir waren spazieren) war gerade so passend

Othiz  15.10.2016, 15:42

War es also eine Reaktion aus Mitleid, weil er sich so angestrengt hat und dir das Gefühl gegeben hat, es unbedingt zu wollen? :D Eine Beziehung kann natürlich funktionieren, da du dir aber jetzt schon total unsicher bist, würde ich es lassen. Ist deine letzte Beziehung denn länger her? Wie habt ihr euch kennen gelernt? Suchst du momentan einen Partner, oder wart ihr euch irgendwo ganz spontan sympathisch und habt das Date ausgemacht?

ComDenver
Fragesteller
@Othiz

Nein es war nicht aus Mitleid, in dem Moment hab ich es eben für richtig gehalten und wollte es auch... Meine letzte Beziehung ist lange her. Wir haben uns in einer Bar kennengelernt und Nummern ausgetauscht, und ja eigentlich suche ich schon länger einen Partner :)

Othiz  15.10.2016, 16:08

Das war auch etwas provokant geschrieben, entschuldige :-) Das klingt doch romantisch! Auch die Story in der Bar. Er wird dir an dem Abend dann ja auch gefallen haben. Das war also nicht eure erste Begegnung, sei es, weil ihr euch über das Internet oder ähnlichem kennen gelernt hättet. So hattest du einen ersten und nun zweiten Eindruck und bist unentschlossen. Mit dem Hintergrund könnte man es weiter versuchen und schauen, wohin sich das entwickelt. Wenn es euer erstes Treffen gewesen wäre, hätte ich es in Zukunft gelassen. Wenn der erste Eindruck nicht stimmt, herrscht in einer Beziehung kein Gleichgewicht, meiner Meinung nach.

Hallo. Ich habe mir deine Kommentare mal durchgelesen. Du bist seit längerem ohne Partner und hast ihn in einer Bar kennengelernt. Nun irgendwas muß dich ja angesprochen haben sonst wäre es nicht zu dem Date gekommen.

Du hast ihn aus Mitleid geküßt und es passte gerade. Ich finde du solltest das zweite Date machen. Aber nicht aus Mitleid, das ist ihm gegenüber nicht fair.

Weißt du jetzt schon das wird nichts dann kein Date mehr. Du wartest auf deinen Mr. Right. Nur Mr. Right zeigt sich oft erst nach einer Weile.

Nach allem was ich gelesen habe fand alles aus Mitleid statt. Sorry das ist nicht fair. Sag ihm was Sache ist. Die Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen. Die mußt du alleine fällen.

Aber egal wie du dich entscheidest, tue nichts was du nicht wirklich willst und vor allem nicht aus Mitleid. Dann leg die Karten auf den Tisch. Eigentlich schade. Ihr harmoniert so gut und nur das Äußere passt nicht.

Viel Glück und alles Gute

ComDenver
Fragesteller

Ja irgendwas hat mich auf jeden Fall angesprochen, ich war einfach von seiner offenen Art begeistert - hab mich selten so gut auf Anhieb mit jemandem verstanden.

Du würdest also das zweite Date machen, aber nicht aus Mitleid? Warum dann? Ich weiß eben noch nicht, ob es was wird :/

Nutzerin9254  15.10.2016, 17:54
@ComDenver

Das zweite Date einfach um mir sicher zu sein, dass die Chemie stimmt. Und eines kannst du mir glauben. Viel wichtiger ist es, dass die Chemie stimmt. Denn ohne die geht gar nichts. Was hast du von einem netten Gesicht und dann entpuppt der sich als Mistkerl. Wenn du aber jetzt schon weißt das wird nichts dann sei ehrlich und lass es

Ja. Ich sag Dir auch warum: Als ich meinen Mann das 1. Mal gesehen habe, wollte ich nicht, dass "er" er ist - äußerlich ÜBERHAUPT nicht das, was ich mir erträumt hatte von meinem Traummann. Aber seit ca. 30 Jahren (mehr) kann ich nicht ohne diesen Kerl leben! Ich liebe mittlerweile ALLES an ihm! Lass Dich auf diese Beziehung ein. Es MUSS nicht zur Hochzeit kommen zwischen Euch, aber wenn Ihr schon eine so schöne Zeit hattet, können die Schmetterlinge auch später noch kommen. Ist möglich!

Mein jetziger Freund (mein erster, und ich hoffe sehr dass er auch der einzige bleibt, im Moment steht dem auch nichts entgegen) war auch sowas von nicht mein Typ als ich ihn zum ersten Mal getroffen hab. Aber schon da hat fast alles andere gestimmt, sogar völlig unwichtige Details! Mittlerweile finde ich alles an ihm einfach zum Verlieben, und selbst rein aussehenstechnisch fällt alles um ihn rum gnadenlos in den Schatten. -ihr hattet ja grade mal euer erstes Date. Lass dem Ganzen doch noch Zeit und eine Chance!