Er blockiert mich jedesmal?
Hallo,
Er(32)und ich (29) haben seit kurzem wieder Kontakt. Nur scheint er ziemlich bedürftig zu sein. Gestern abend hatte ich Kopfschmerzen(die hab ich zum Teil heute immernoch). Jedenfalls wusste er das ich bei einem Termin um 10 bin,schrieb mir dann aber das: Du, ich glaube das führt zu nichts. Ich erwarte wenigstens ein bisschen Aufmerksamkeit oder Interesse.. davor die Nacht bist du schon einfach so abgehauen und gestern hast du dich auch nicht mehr gemeldet. Heute kein guten Morgen. Du gehst auf mega viele Sachen gar nicht erst ein die ich sage, die meisten sogar. Und redest fast die ganze Zeit nur über dich. Hörst dir meine Memos nicht richtig an (du hast auf 6-Minuten Memos schon nach einer Minute oder so selbst wieder eine nach der anderen aufgenommen. Ein paar hast du wahrscheinlich gar nicht erst gehört) - ich gebe mir mega die Mühe und von dir kommt gar nichts. Interesse sieht anders aus, ich bin kein Beschäftigungs-Spielzeug.Ich weiß, dass du eine schwere Zeit durchmachst aber das tue ich auch und ich erwarte einfach etwas mehr. Das passt so nicht.
Nachdem ich ihm meinen Standpunkt deutlich gemacht habe,ging er wieder auf Vorwurfsmodus. Zum Ende hin schrieb er mir das dann und ich war am Ende überall blockiert:
Was soll ich jetzt tun?
13 Antworten
Du könntest dich mal in Ruhe hinsetzen und reflektieren, ob er mit der ein oder anderen Sache Recht haben könnte.
Oft hat man blinde Flecken und muss echt darüber nachdenken, um etwas selbst für sich zu erkennen.
Wenn du dir daraufhin wirklich keiner Schuld bewusst bist, ist die Sache eh klar. Nach vorne schauen und weitergehen.
Ich sehe es ein bisschen anders als viele jener, die hier geantwortet haben.
Für mich gehört zu einer Beziehung Kommunikation dazu und auch, dass man über Dinge kommuniziert, die einen Stören oder über die jeweiligen Bedürfnisse.
Der andere kann ja nicht wissen, was ich brauche, ohne dass ich es ihm sage. Das hat für mich mit Kindergarten absolut nichts zu tun.
Schlussendlich ist - gerade das erste Beziehungsjahr - dazu da sich kennenzulernen und herauszufinden, ob man mit seinen Bedürfnissen und Persönlichkeiten zusammen passt.
Es würde mich auch stören, wenn man auf meine Nachrichten nicht eingeht und man - obwohl ich es zuvor schon angesprochen habe - immer wieder vom Ex anfangen würde.
Bedeutet nicht, dass ich alles richtig finde was er macht - z.B. ist blockieren für mich ein no go. Allerdings weiß ich auch nicht ob er es aus Selbstschutz macht, weil ihn die Sache sehr mitnimmt.
Immerhin hat er ja auch geschrieben, dass ihn eure Situation eine schlaflose Nacht gekostet hat. Da wäre für ihn vielleicht mal wichtig, genauer hinzuschauen und herauszufinden, was für ein Thema sich hinter so einer Reaktion verbirgt.
Oft hilft zuhören und nachdenken und sich einfühlen. Und sich darüber bewusst sein, dass er dich nicht grundsätzlich kritisiert, sondern um Verbindung bittet.
Und nur dass ich es der Vollständigkeit halber noch erwähnt habe: in einer Beziehung sind wir nicht dazu da, die Bedürfnisse des anderen zu erfüllen. Aber im Besten Fall denkt man die Bedürfnisse des anderen mit und kommt ihm entgegen. Nicht weil man muss, sondern weil man möchte, dass sich der andere gut und gesehen fühlt und das auch umgekehrt macht.
man kann seine Bedürfnisse aber auch hinterfragen und schauen, ob da vielleicht ein anderes Thema dahinter steckt wie Bindungs- oder Verlustangst oder sonst was.
Genau, das meinte ich damit, dass er da mal hinschauen sollte um herauszufinden, warum er so reagiert.
Er meinte er fand es komisch,da wir davor noch geschrieben haben und ich plötzlich weg war. Ja wenn man einpennt ist das so
Hab gerade eine Frage von dir gelesen, in der du dich gewundert hast, dass ein Typ auf eine Nachricht von dir, die du in der Nacht geschrieben hast bis zum nächsten Abend nicht geantwortet hat. Im Ansatz kennst du das Gefühl also. Das ist ein guter Start in ein Gespräch.
Ja nur ist der Typ nicht eingepennt sondern hat mir absichtlich nicht geschrieben ;) ich hab ihm ja nachdem ich wach wurde geschrieben,bzw eine Memo gemacht
Es wundert mich, dass sich fast ein Mitte Dreißigjähriger sich immer noch so benimmt, als wäre er ein Sechszehnjähriger — oder eher wie eine Diva.
Du hast da nichts zutun - Der wartet ja nur sehnlichst darauf, dass du ihn hinterher läufst und seine Show mitmachst. Wenn er dich wegen jeder Kleinigkeit blockieren muss und dir Vorwürfe machen muss ohne dir zuzuhören und es gesund kommunzieren zu können, dann ist er nichts für dich.
Dass der Typ nicht ganz sauber ist, sollte klar sein. Die Frage ist eher, warum du dich auf so etwas einlässt. Hinterfrage mal deinen Bindungsstil. War es in der Vergangenheit häufiger so, dass es On-Off gab? Dass es Unsicherheiten gab innerhalb von Beziehungen? Dass dir die Schuld gegeben wurde?
Wenn du hier mit Ja antworten kannst, solltest du vielleicht mal ein paar Stunden Verhaltenstherapie in Anspruch nehmen. Hier kannst du abklären, warum du dich zu solchen Personen hingezogen fühlst. Wahrscheinlich rührt dieses Verhaltensmuster aus der Kindheit, wenn es dir in deinem Elternhaus vorgelebt wurde. Ich will nicht zu tief gehen und auch nichts diagnostizieren. Nur rate ich eben dazu, sich selbst zu hinterfragen, wieso man sich so etwas antut.
Auf diesen Menschen bezogen: Belasse es bei dem Kontaktabbruch. Da gibt es für dich nichts zu holen, was dich auf Dauer glücklich machen würde.
Das ist jetzt nicht ungewöhnlich, dass man nach einem Kontaktabbruch blockiert wird.
Du kannst dagegen gar nichts machen. Er hat seine Entscheidung getroffen.
Wow, dass auch Leute um die 30 noch im Kindergarten sein können...ohman.
Ihr passt eindeutig beide nicht zueinander, das hat ohnehin keine Zukunft. Ihr habt beide komplett unterschiedliche Wahrnehmungen von Zuneigung und Interesse.
Er hatte eine schlaflose Nacht,weil ich irgendwann eingepennt bin am Handy. Und er ging direkt davon aus das irgendwas ist. Obwohl ich nur am pennen war. Um 3uhr kann man doch wohl ausgehen das eine Person pennt,wenn sie nicht mehr schreibt,oder?