EPS bei Schneefahrbahn bergauf an oder abschalten?

meine natürlich ESP

Was ist EPS?

ich meine esp schreibfehler. haben sie aber sicher erahnt, wenn sie Ahnung von Autos haben

Da es nie Sinn macht, das ESP auszuschalten, habe ich nicht erahnt, dass das gemeint sein könnte.

daher meine Frage ob es sinn macht? bin mir hier ja selbst unsicher wie ich am besten im Winter bergauf komme

Probiere es aus.

vorher hätte ich halt gern radschläge und Erfahrungen. ansonsten würde ich hier nicht fragen. ist auch eine Frage der unfalll vermeidung wenn es retour dann bergab geht

Niemand hier kennt den Berg, die Kurven und die Geschwindigkeit, in der du hochfährst. Von daher kann dir Niemand was raten. Probiers aus.

Allgemeine Tipps kann jemand mit Ahnung jedoch schon geben wie sie EPS verhält und wie man am besten reagiert und in welchen Situationen man es ausschalten sollte!!!

Es gibt keinen allgemeinen Berg, keine allgemeine Glätte, keine allgemeinen Kurven und keinen allgemeinen Grip.

Da hilft nur Ausprobieren.

oder eben aus Erfahrungen andere zurückzugreifen und von jemand hier hab ich bereits als Rat einen guten link bekommen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei diversen unserer Fahrzeuge wird dies in der Anleitung empfohlen, vermutlich da du sonst durch das automatisierte Abbremsen am Hang stehen bleibst und schlecht/nicht mehr loskommst.

Wir haben eine lange und steile Zufahrt zu unserem Haus - die kommst du bei Schnee ohne ESP definitiv besser oder viel mehr überhaupt erst hoch. Vergisst du es auszuschalten, wirst du gleich abgestraft... 😉

Leider steht hier in der Anleitung nicht viel. Nur ausschalten bei Ketten. Genau wie deine Situation, so geht es mir auch. Ich dachte, mein Fahrverhalten ist falsch, daher diese Frage hier.

da hab ich mir noch nie gedanken gemacht,bis jetzt hat mein subaru xv alle steigungen bewältigt die ich gefahren bin bei schnee und eis

mit aktiven esp?

@seosamh81

keine ahnung,ich stell da nix ein das ding fährt und mehr will ich nicht