Epoxidharz nicht getrocknet?
Guten Abend zusammen. Ich baue aktuell meinen eigenen kleinen "Tisch" aus Epoxidharz, den ich dann gerne in mein Zimmer gestellt hätte. Benutzt habe ich eine Holzplatte (Spanholz), und die dann mit Acryl-Farbe angemalt. Mittwochabend habe ich diese dann auf dieser mit Epoxidharz, gegossen und warte seitdem darauf, dass sie diese fertig ausgehärtet wird.
So sieht sie aktuell aus, und sah auch schon vorgestern so aus. Oben rechts und etwas in der Mitte unten ist sie perfekt getrocknet, jedoch der Rest nur so halb, bis garnicht.
Ich habe online gelesen, dass es etwas gibt, das sich "Aminröte" nennt, und ich gehe davon aus, dass sich das gebildet haben könnte. Hat jemand Erfahrungen mit sowas, und könnte mir seine Lösungen mitteilen?
Vielen Dank und einen schönen Abend noch :)
1 Antwort
Es sieht so aus als hättest du das Harz mit dem Härter nicht richtig gemischt.
Ein paar mal rühren reicht da nämlich nicht.
Das wird nicht aushärten - Epoxie ohne Härter bleibt elastisch und klebrig.
Mal abgesehen davon, wenn du Spanholz bemalst sieht das nicht wirklich schön aus.
Kauf dir eine Doppelstegplatte , klebe sie drauf und zieh ein paar LED Streifen durch und schon hast du einen coolen Tisch.
Oder male ein schönes Bild und leg ein Plexiglas drauf.
Das war nicht böse gemeint, ist ja dein Tisch.
Aber das ändert leider nichts daran das das Harz nicht trocknen wird. Auch dann nicht wenn du Härter drauf tust, das verbindet sich nicht mehr.
Tut mir leid , das musst du neu machen
Naja, es gibt ja stellen, wo das wirklich sehr gut getrocknet/gemischt ist. Da ist es auch fest und genauso, wie ich es mir vorgestellt habe. Auch die Farbe sieht in echt sehr viel besser aus, als auf dem Bild...