Epoxid Harz wird nicht fest?

2 Antworten

Hi,

also das das Harz nicht richtig ausgehärtet ist, kann mehrere Gründe haben. Mischungsverhältniss, nicht lange genug vermischt, Restfeuchte im Untergrund (Luftfeuchtigkeit eher weniger, denn sonst wäre es überall) oder das es ,an den Stellen die nicht trocken sind, zu heiss war, z.B. durch den Strahlungskegel einer Lampe o.ä.

Nun denn, das Problem ist da und muss gelöst werden. So etwas kann durchaus mal vorkommen. Ist mir auch schon passiert, obwohl ich etwas berufliche Erfahrung mit Harzen habe.

Neu machen ist durchaus eine Alternative, allerdings kein muss.

Das Problem ist das die Inhaltsstoffe mit der Zeit ausgeschwämmt werden, und nur wenn man dem etwas entgegenstellen kann, ist es sinnvoll was anderes als erneuern zu machen!

Falls du es versuchen möchtest, kratzt du mit einem Messer, Spachtel o.ä. das gröbste von dem feuchten Harz runter und dann nimmst du feinen, absolut !trockenen! Sand und bewirfst die feuchten Stellen damit, bis kein Sand mehr haften bleibt. Das lässt du einen Tag trocknen. Am nächsten Tag sollte es an ein paar Stellen wieder feucht durchschlagen und dann wirfst du einfach erneut Sand drauf.

Das wiederholst du bis nichts mehr durchschlägt.

Sollte je nach Menge in 3-4 Tagen trocken bleiben.

Wenn es trocken bleibt kannst du anschliessend erneut Harz oder Lack auftragen.

Das sollte aber sehr grosszügig passieren. Sprich wenn du eine feuchte Stelle mit 10cm Durchmesser hast, sollte die neue Schicht 40cm Durchmesser haben.

Mfg

satansbride
Fragesteller

O.o kappiere nicht was das bringen soll, das hat vllt 1 cm durchmesser

Die mir als Modellbauer bekannten Zweikomponentenkleber gibt es in verschiedenen Aushärtungszeiten, der angeblich Härteste braucht etwa 12 Std. Hast Du denn keine Gebrauchsanweisung? Womöglich soll dein Kleber gar nicht hart werden?

satansbride
Fragesteller

Ich habe einfach Resin A und Resin B bestellt, mehr war da nicht dabei