Epilepsie und Flugreisen?

3 Antworten

Eine Information der Fluggeselschaft ist nicht erforderlich.

Wenn Du mit jemanden zusammen fliegst, kannst Du denjenigen ja einweihen, wenn Du das möchtest.

Auf der anderen Seite ist 5 Jahre Anfallsfreiheit schon ein Zeitraum, wo ich mir keine Sorgen machen würde.

Die mathematische Warscheinlichkeit, dass so etwas während des Fluges auftritt, ist mehr als gering.

Du musst das nicht melden. Es wäre aber gut, wenn du entweder jemanden dabei hast, der Bescheid weiss oder „am Mann“ eine Information hast, das du Epileptiker bist und welche Medikamente du nimmst. Dann kann eine ordnungsgemäße Behandlung sichergestellt werden, wenn du doch mal aus den Latschen kippst. Es gibt auch medizinischen Schmuck (zB sos anhänger) den man für solche Fälle tragen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Risina839L
Fragesteller

Danke, ich fliege mit Begleitung :)

SlightlyAnnoyed  16.08.2021, 19:01
@Risina839L

Dann brauchst du da nichts weiter beachten, außer einen Nachweis vom Arzt für die mitgeführten Medikamente 👍

Risina839L
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

ok, super danke dir :) Ich war echt verunsichert, weil die Fluggesellschaft meinte, dass man Auskunft darüber geben muss

Hallo Risina839L,

es wird nur dann gefährlich, wenn du dein Bewusstsein über längeren Zeitraum verlierst, aber wenn du sogar Medikamente dafür einnimmst, sollte das kein Problem sein. Normalerweise kann man auch fliegen, ohne ein Medikament einzunehmen. Es kann dir daher niemand den Flug verweigern, wobei du so etwas gar nicht melden musst.

LG