Entzündeter Conch noch zu retten?

09.04.2025, 19:31

Update: Danke für eure schnellen Antworten. ♡ Ich hab dann eingesehen, dass ich mit dem Schmerz wirklich nicht noch Tage rumlaufen konnte und habe mir einen neuen Piercer hier in der Umgebung gesucht. Von Anfang an war ein zu kurzer Stab drin.

Schon ein paar Tage nach dem Wechseln ist die Schwellung zurückgegangen und jetzt 2 Wochen später ist auch nicht ein bisschen Schmerz oder Blut mehr vorhanden.

(Die 2 Wochen auch gereinigt und mit Tyrosur behandelt)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stab ist definitiv zu kurz, Knorpelpiercings brauchen bis zu 6 Monate Abheilzeit. Da muss definitiv ein längerer Stecker rein und wie schon erwähnt mit Tyrosur behandeln.

xGaenseblume 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 06:18

Kann ich mit dem Stab jetzt noch 4 - 5 tage rumlaufen ohne bedenken und den dann tauschen lassen?

Domian411  27.03.2025, 10:16
@xGaenseblume

Die Entzündung wird mit dem zu kurzen Stecker definitiv net besser, da der Platz zum ausheilen fehlt. Das kann allerhöchstens noch schlimmer werden. Wenns nämlich ganz dumm läuft, muss der raus und dann nach der Heilung nochmal neu.

Gehe unbedingt heute noch zu einem Piercer und lass dir einen längeren Stab reinmachen.

Gegen die Schwellung kannst du Betaisodona verwenden.

Mit was pflegst du dein Piercing täglich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Stab ist eindeutig zu kurz und sollte unbedingt heute noch ausgewechselt werden, damit sollte man keine 4 - 5 Tage abwarten! Ein zu kurzer Stab fördert die Entzündung, dagegen hilft kein Mittel.

Eine Entzündung am Ohrknorpel sollte man ernst nehmen, die kann auch schnell mal in eine Perichondritis ausarten... https://link.springer.com/article/10.1007/s15006-019-0842-8

Ich würde nach dem Stabwechsel die Entzündung eher mit Betaisodona Salbe und Verband als mit Tyrosur bekämpfen, Betaisodona wirkt grade in dem Bereich einfach zuverlässiger und ist sehr bewährt bei solchen Piercingentzündungen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Dein Stab ist sehr sehr kurz. Unbedingt in einen längeren aus Titan wechseln lassen.

Octenisept, wie auch Prontolind sind nich für Ohrknorpelpiercings geeignet, da beide Mittel Knorpeltoxisch sind.

Bei Entzündung kannst du gut Tyrosurgel nehmen, wobei ich ehr rein Fan von Betaisodona Salbe bin, aber das ist persönliches Empfinden.