Enttäuscht und verletzt von Art des Ehemanns? GELD?
Hallo zusammen. Ich muss gerade mal schreiben da ich etwas verletzt bin von der Art meines Mannes. Ich war jetzt 2 Jahre in Elternzeit und habe mir das Elrerngeld auf zwei Jahre ausgezahlt. Ich habe also die Hälfte für jeden Monat weg gelegt und hatte so 540 Euro pro Monat für 2 jahre!! Die 250 Euro Kindergeld habe ich auf unser Lebensmittelkonto gelegt. Von meinen 540 Euro habe ich immer Strom und Internet gezahlt für uns und meine Fixkosten sprich ich hatte echt wenig für mich am Ende. Mein Mann hat in dem Zug die letzten beiden Jahre die Urlaube gezahlt. Da wir immer im Mobilhome auf dem Campingplatz waren ging es noch von den Kosten pro Urlaub ca. 800 Euro. Dafür bin ich ihm auch sehr dankbar.
So nun aber wieso ich mich gerade verletzt fühle. Ende April bekommen wir voraussichtlich eine Stromrückzahlung.wir hatten uns gestern darüber nochmals unterhalten und mein Mann fragte mich was ich denke wie hoch die ausfällt. Eigentlich müssten es so 400 - 500 Euro sein. Ich habe dann zu meinem gesagt ist ja dann okay dass ich das für mich nehme oder? Zur Info für euch als Leser, wir hatten da in der Vergangenheit bereits rüber gesprochen.
Naja darauf hin sagte er wenn es jetzt so 100 Euro gewesen wären aber bei so viel möchte er eigentlich die Hälfte haben. Das hat mich echt verletzt er sagte dann noch damit er sich auch mal ne Hose kaufen kann. Dabei hat er jeden monat 500 euro für sich just for fun!!!
Sein Onkel hat ihm zu weihnachten auch geld geschenkt und davon habe ich eben die Hälfte bekommen. Dann werde ich davon eben in Zukunft nichts mehr bekommen wenn er dann zufrieden ist.
Reagiere ich über? Ich hatte die letzten zwei Jahre eindrittel meines Lohns,musste trotzdem recht viel zahlen und die Aussage fand ich gestern echt daneben 🙁 wir hatten uns beide dafür entschieden dass ich 2 jahre daheim bleibe bin gerade echt sehr traurig und wütend.
8 Antworten
Das Problem sehe ich eher darin, dass ihr euer Geld so strickt trennt.
Ich habe mit meiner Frau zwar kein gemeinsames Konto, dass ist aber auch nicht notwendig.
Wir betrachten das Geld als unser Geld. Ich zB bezahle Miete, sie die anderen Fixkosten wie Strom, Internet usw. Alles was dann übrig bleibt, Einkäufe usw, wird mal von ihr gezahlt und mal von mir. Eine strikte Trennung und Gegenrechnung nehmen wir da gar nicht vor. Wir leben ja auch gemeinsam zusammen.
Habe alles gut durchgelesen,und gebe dir dabei vollkommen recht.Und auch für alle deine aufregungen.Er ist na ja egoistischer würde ich mal sagen.Du bsit ehrlich und er will das etwas ausnutzen das hat mir auch nicht gefallen.Aber,so kann das irgendwann mal nicht mehr weiter gehen.Bin ein Mann,Zb.wenn mein Ehefrau so was ( wie er zu dir macht) machen würde ich muss danach von Ihr abstand halten ist meine meinung.Alles muss gerevht sein und mit viel gegenseitige vorsicht und respekt.Lg
PS: Das ist für mich keine Ehe.Ich werde von Ihm abstand halten,und denk ZETTEL abgeben.Sei nicht traurig und wenn das sein muss trenne dich von dieser Mann,nimm dir ein bessere der an dich denkt,respektiert und liebt.Immer dabei bleibt durch den dick und dünn zu gehen...
Wenn du Lebensmittel und Stromkosten übernimmst was zahlt dein Mann?
Ich war auch zu Hause bei den Kindern bzw. arbeite seither in Teilzeit und verdiene deutlich weniger als mein Mann. Wir sehen uns als Wirtschaftsgemeinschaft. Seit wir verheiratet sind haben wir ein gemeinsames Konto. Da gehen alle Einnahmen rauf und alle Zahlungen weg.
Wir ersparen uns somit Diskussionen wer was bezahlt oder wer wieviel wovon bezahlt. Gesprochen wird im Vorfeld nur über größere Ausgaben. Ich hab zb. vor kurzem nen neuen PC bekommen um ca. 1000 Euro. Da redet man vorher kurz drüber. Aber ansonten funzt das super.
Mein Mann zahlt die Kosten für die Rate der Wohnung. Er lehnt ein gemeinsames Konto ab er möchte das nicht. Mich macht das traurig ich verstehe es ehrlich nicht.
Wenn ich so etwas lese, bin ich froh, nicht verheiratet zu sein! Das ist absoluter Kindergarten! Warum heiratet man überhaupt, wenn man doch im Grunde überhaupt keine Gemeinschaft sein will. Diese Korinthenkackerei in Gelddingen zwischen Eheleuten ist so dermaßen peinlich, vor allem auch wenn Kinder im Spiel sind. Du tust mir leid! Und nein, Du reagierst nicht über. Alles Gute!
Tut mir leid, wenn ich das sagen muss, aber du kriegst gerade die Quittung für dein Pick me verhalten. Wieso gibst du deinem Mann von allem die Hälfte ab? Du bist Mutter geworden und unterstützt ihn noch? Wo ist deine Unterstützung? Er sollte arbeiten gehen und für euch beide sorgen sowie für das Kind. Ich hoffe du lernst daraus. Jetzt ruht er sich natürlich auch auf deiner Naivität aus. Wenn möglich, schnapp dir das Geld. Gib keinen Cent mehr für ihn aus und lagere alles auf deinem Privatkonto. Und als letzten Schritt... such dir einen neuen Mann.