Entstehung von der Jugendsprache

5 Antworten

http://books.google.de/books?id=aV-R0dBwGpYC&pg=PA1&lpg=PA1&dq=geschichte+soziolekt&source=bl&ots=qNNWygK34j&sig=SSdSgHvejSfn109tpHuRXmz4e6c&hl=de&sa=X&ei=yoGbUtGAKYOItAbj-oDoDw&ved=0CFwQ6AEwBw#v=onepage&q=geschichte%20soziolekt&f=false

Ich habe den Aufsatz nicht ganz gelesen aber er scheint mir für die Beantwortung Deiner Frage hilfreich zu sein. Entstehung fragt nach geschichtlichem Verlauf. Es sei denn die Lehrkraft will auf die menschliche Entwicklung hinaus. Das wäre dann ein anderer Ansatz der durchaus auch interessant sein kann.

Wie aus dem Artikel hervor geht gibt es kaum Forschung in diesem Bereich. Ich würde also auf diese Tatsache verweisen um zu begründen dass vom historischen Standpunkt aus diese Frage so gut wie nicht zu beantworten ist.

Wenn sich die Frage auf die menschliche Entwicklung bezieht dann macht ein anderer Ansatz natürlich Sinn. Die menschliche Entwicklung ist frühestens mit 23 Jahren abgeschlossen. Da wir uns in einer Zeitbreite von vier Jahren entwickeln kann sie auch bis zum 27. Lebensjahr dauern. Die menschliche Entwicklung ist nicht mit geltendem Recht zu verwechseln. Recht wird von Menschen gemacht. Menschen sind Produkt der Natur.

Wenn wir auf die Welt kommen ist unser Gehirn noch lange nicht voll entwickelt. Unser Hormonkreislauf der ebenso unser Leben in großem Ausmaß steuert wie das Gehirn hat noch keine Geschlechtshormone. Etwa zwischen dem 2. - 6. Lebensjahr entwickelt sich die Wahrnehmung des eigenen Ich. Wir nennen diese Phase fälschlicherweise Trotzphase. Tatsächlich handelt es sich um die Ablösungsphase im Gefühlsbereich von der Mutter. Erst im Verlauf dieser Phase lernen wir zwischen Ich und Du unterscheiden. Immer vorausgesetzt sie darf ablaufen was leider in unserer Gesellschaft immer noch gerne von Eltern und der Gesellschaft an sich unterbunden wird.

Etwa ab dem 9. Lebensjahr dann fangen die entsprechenden Organe im Körper an Geschlechtshormone zu bilden. Sobald die ersten Geschlechtshormone in den Körper, in die Blutbahn kommen fängt das Gehirn mit seinem großen Umbau an. 60% des Gehirns werden umgebaut. Es versteht sich dass wir Menschen uns dann in einem über Jahre dauernden besonderen Prozess befinden. Die Natur hat für diese Zeit vorgesehen die Erwachsenenwelt zu erforschen, zu hinterfragen und infrage zu stellen. Rangordnungskämpfe dienen dazu die eigenen Stärken und Schwächen kennen zu lernen, den eigenen Platz in einer Gruppe. Soziale Fertigkeiten werden erarbeitet um in Gemeinschaft unbeschadet und möglichst gut leben zu können.

Als Erwachsene verlieren wir gerne den Forscherdrang der nun stark zutage tritt. Wir nehmen den Unterschied zwischen Kindheit, Erwachsensein und eigener Jugend wahr und möchten diesen zum Ausdruck bringen auch in Worten. Also erfinden wir neue Worte. Diese Erfindungen helfen uns und unserer Umwelt unsere besondere Lebensphase wahrzunehmen.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Das wäre meine persönliche Zusammenfassung aus Neuro-Sozialwissenschaftlicher Sicht. Und zwar sehr kurz gefasst mit dem Bemühen verständlich darzustellen. Es wäre nun nötig manches Video zu menschlicher Entwicklung anzusehen von Fachmenschen welches auf youtube zu finden ist, manches Fachbuch zu lesen, sich in die Begriflfichkeiten einzuarbeiten.

Mir kommt aber noch eine Idee: Schaue mal auf youtube und beim Bayrischen Fernsehen nach der Sendung "Geist und Gehirn". Dann schnarche da mal durch die Sendungsüberschriften. Wenn ich recht erinnere müsste sich mindestens eine Sendung mit Deiner HA beschäftigen.

Unter dem Strich hoffe ich deutlich gemacht zu haben wie daneben diese HA ist. Mich persönlich würde interessieren ob es sich um eine Vorgabe des Kultusministeriums Eures Bundeslandes handelt oder schlicht um einen Einfall Eurer Lehrkraft. Frage ihn mal. Meine Antwort kannst Du ihm dazu gerne vor die Augen halten.

Danke, das half mir echt ein paar Schritte weiter.

0

unser englishlehrer hat mal gesagt: deutsch ist das langsamere english.....ist folgendermaßen gemeint: die deutsche sprache hat in der vergangenheit nicht sehr viele fremdwörter "aufgenommen" deutsch ist daher ziemlich germanisch geblieben im gegensatz zu english das komplizierte germanische worte durch französische ersetzt hat.......vielleicht ersetzt die jugend ebenfalls komplizierte germanische wörte

Das ist eine Art Geheimsprache, welche die Jugendlichen entwickelt haben, um den Erwachsenen nicht alles sagen zu müssen, weil sie denken, daß sie ohnehin nicht immer verstanden werden! Dennoch sage ich ein Hoch auf die Jugend, die uns auch sehr viel zu sagen hat und wir lernen sollten, ihnen zuzuhören, welche Probleme sie haben! ;)

danke, ich denke, dass ich das mit in meinen Aufsatz einbringen werde ;) danke :)

0

Mit welchen Apps kann man gute Edits machen?

Vielleicht kennt hier ein Otaku paar gute Apps, Edits sind Videos die man so richtig geil bearbeitet xD zB von einen anime nimmt man die besten Scenen und schneidet das und der übergang zu den nächsten video dreht sich dann und so, ich habe so viele ausprobiert aber ich finde nie die beste App ... Würde mich freuen wenn ich eine gute Antwort bekomme oder App Empfehlungen xD (ps: ich hab ios also keine android apps vorschlagen :D)

...zur Frage

Was ist ein Cardillac-Syndrom?

Hallo Leute, wir müssen als Hausaufgabe recherchieren, was ein Cardillac-Syndrom ist. Könnt ihr es mir sagen, nur das allerwichtigste halt?

...zur Frage

Woher kommen die Vorurteile über die Deutschen?

Hallo, ich habe nun leider das Problem, dass ich die Vorurteile über die Deutschen erläutern muss. Jedoch finde ich nur die Vorurteile, aber nicht wie diese entstanden sind. Hoffe ihr könnt mir die Entstehung der Vorurteile erklären.

...zur Frage

wie sind die 7 todsünden entstanden?

ich schreibe bald eine klausur in ethik über die sieben todsünden. dazu muss ich auch die entstehung kennen. kennt ihr eine gute seite wo die geschichte der todsünden gut beschrieben ist?

...zur Frage

Begründungen für den Vulkanismus auf Java und wie ist die Merapi entstanden?

Meine erdkunde hausaufgabe...:/: "Begründen Sie den Vulkanismus auf Java und die Entstehung des Merapi"

...zur Frage

Wie ist Israel entstanden?

Heyy Leute!!

 

Wir müssen als Hausaufgabe eine Frage aus dem Buch beantworten die so lautet:

Erkundigt euch im Internet, wie der Staat Israel entstanden ist.

 

Ich hab auch chon gegooglet, aber nichts gefunden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?