Entstehung oder Nicht?

5 Antworten

Ich glaube, dass wir Menschen ein Problem damit haben, uns das Prinzip der Unendlichkeit vorstellen zu können. Wir sind von der Empirie her konditioniert, dass alles irgendwann existent wurde und nach einer gewissen Zeit existenzlos wird. Kommen und Gehen ist auf unserem Planeten für alles ohne Alternative. Entsprechend funktionieren auch unsere Gehirne, Gesetze, die Naturwissenschaften und damit auch unsere Physik. Ein Universum ohne Anfang und Ende ist für uns schlicht unbegreifbar. Aber warum muss man es dann als unmöglich betrachten? Nur weil wir es nicht in unsere Köpfe kriegen?

Wie so oft wird in der populär-wissenschaftlichen Darstellung physikalischer Theorien oder Modelle etwas weggelassen und dann ein falscher Eindruck erweckt. Im Fall von Quantenfluktuationen des Vakuums ist es das Wort "virtuell". Es entstehen virtuelle Teilchen, die sich sofort wieder gegenseitig vernichten, und keine realen Teilchen, die man "sehen" und "vermessen" könnte. Es ist noch nie gelungen, die Teilchen vor ihrer gegenseitigen Vernichtung zu trennen und insofern sind es mathematische Konstrukte. Es gibt (wohl) die theoretische Überlegung, durch starke elektrische Felder aus den virtuellen Teilchen reale Teilchen werden zu lassen. Ob das experimentell gelingen kann, steht ob der erforderlichen Feldstärken noch in den Sternen.

Mehr zum Thema hier: https://www.spektrum.de/news/quantenfluktuationen-teilchen-entstehen-blitzschnell-aus-dem-nichts/2171484

Alles, was wir Strahlung oder Materie nennen, ist letztlich Energie in an gewisse Formen gebundener Verteilung, die sich aber ständig mehr oder weniger schnell modifiziert (der immer gegebenen Quantenfluktuation wegen).

Ewig existiert hat - davon geht Physik aus - nur die Energie selbst

und unabänderbare mathematische Gesetze, nach denen sie ständig im Fließen begriffen ist.

Tja, das ist eine Frage, die kein Mensch wirklich beantworten kann. Wir wissen auch nicht, was Raum ist. Oder ob die Frage nach der Zeit wirklich Sinn ergibt. Es könnte auch alles ganz anders sein.

Woher ich das weiß:Hobby – "Ich spinne, also bin ich." (gaanz frei nach R. Descartes)

Angeblich enstehen tatsächlich neue Teilchen mit Quantenfluktuationen.