Entspanntes Game gesucht?

6 Antworten

Also ich fand Firewatch echt gut, zwar etwas kurz aber gute Story, bisl grusel aber definitiv kein Horror. Weitere gute grusel spiele wären The suicide of Rachel Foster oder Killer frequency.

Als komplettes Zen-Spiel gäbe es Feather, da fliegst du als ein Vogel durch eine kleine Welt, hat keine Story sondern wirklich nur Zen deshalb nicht unbedingt was für dich.

Was ich auch ganz nett fand war 60 Seconds/ 60 Parsecs. Die beiden Spiele haben auf jeden Fall einen hohen Wiederspielwert.

Auch ganz nett und auch etwas entspannend fand ich FAR lone Sails. Da gibt's glaube ich auch mehrere Teile von.

Wenn dir diese Spieleauswahl nicht reicht frag ruhig nochmal nach ich hab noch ein paar Spiele mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gaming-Xbox/Nintendo

Stray

Angewendet auf deine Anforderungen:

  1. Sehr entspanntes Game, keine Komplexität (es sei denn man kommt nicht mit "WASD + Maus" bzw. "Controller" - Steuerung zurecht (ich empfehle Controller, aber es geht beides))
  2. Es gibt keinen Zeitdruck (vielleicht ein paar Stellen wo man "Gegnern" ausweichen muss aber das würde ich nicht als Zeitdruck sehen)
  3. Genre: Indie, Abenteuer
  4. Leider kein endlos-Modus weil es eine Story erzählt. Wiederspielwert ist gegeben, aber vielleicht erst nach einer kurzen Pause von ein paar Tagen/Wochen/Monaten/Jahren, je nach dem.
  5. Deutsche "Synchro" ist vorhanden. Tatsächlich braucht das Spiel keine Tonübersetzung weil der Hauptcharakter eine Katze ist. Texte sind aber übersetzt.
  6. Kein Simulator, sondern nur die Geschichte einer Katze in einer düsteren und doch gleichzeitig wunderschönen Cyberpunk Umgebung
  7. 100% Singleplayer, kein Multiplayer, theoretisch wäre nicht mal Internet nötig
  8. Steam, sowieso

Falls du es noch nicht kennst kannst du es dir ja mal auf Steam anschauen. Die Bewertungen dort sagen sowieso mehr als alles was ich jetzt noch erzählen könnte.

The Planet Crafter

Ein echt angenehmes Aufbau-Survival-Spiel, wo du als Strafe für ein ungenanntes Verbrechen ganz alleine einen marsähnlichen Planeten terraformieren musst. Die einzige echte Gefahr, ist zu verhungern, aber auch die kannst du in den Optionen ausstellen. Im leichten Spielmodus wirst du beim Tod zur Basis zurückteleportiert und behältst alles, was du bei dir hattest.

Es gibt keine Gegner und inzwischen 2 Planeten und 2 Monde, die du erkunden und terraformieren kannst.

Das was mir daran so gut gefällt, ist dass du den Fortschritt siehst. Der Himmel wird blau, es fängt an gelegentlich zu regnen, Eis schmilzt, Seen füllen sich, es wird langsam grün und irgendwann stehst du in einer wunderhübschen Welt, die stellenweise einem Dschungel gleicht.

Du kannst jederzeit speichern und von dort weiterspielen, also kannst du selbst Spaß daran haben, wenn du jeden Tag nur Minuten spielst.

Es gibt einen Multiplayer-Modus soweit ich weiß, aber den hab ich nie probiert. Der Kern des Spiels ist keine Party mit Freunden, sondern richtig meditatives Zen-Terraforming.

Das Team hinter dem Spiel besteht inzwischen aus 4 Leuten, wenn ich nicht irre. Es ist begeistert an der Arbeit das Spiel zu verbessern und zu erweitern und hört gerne auf die Fans. Sogar ein paar Ideen von mir sind umgesetzt worden.

Kann ich also nur empfehlen.

Diablo 4 oder Diablo 3

Man kann es zwar nicht ohne Internetverbindung spielen, aber der Multiplayer ist keine Pflicht.


AndreasLinz 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 17:08

Hab ich, aber was mich an Diablo stört sind die Seasons. Bin kein Fan davon, dass man die Story immer wieder wiederholt und alles von vorne macht um neue Waffen/Ausrüstung zu farmen, die dann aber eh wieder generft werden ^^''. Dabei liebe ich die Diablo Lore und das Gameplay. (Teil 3 mehr als 4)

AusMeinemAlltag  31.05.2025, 17:14
@AndreasLinz

Ich bin inzwischen auch kein Fan von den Seasons mehr.

Ich finde man hätte die Seasons in der Permanentwelt stattfinden lassen sollen, anstatt für die Season jedes mal eine Seasonwelt parallel zu starten.

AndreasLinz 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 17:16
@AusMeinemAlltag

Jop oder Story und Levelgrenze erweitern. Find PVE Content besser als PVP bzw. solchen Wettstreit ^^''

AusMeinemAlltag  31.05.2025, 17:18
@AndreasLinz

PvP kann man vergessen, weil das nur davon lebt dass manche Builds völlig overpowert sind wo andere Builds schlicht und einfach keine Chance haben.

Lohnt sich nur in PvP-Gebiet zu gehen, wenn es gerade relativ leer ist.

AndreasLinz 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 17:20
@AusMeinemAlltag

Jop bin da auch völlig raus inzwischen aus solchen Games. Seitdem ich Kids habe, hab ich für sowas einfach keine Zeit mehr. Darum such ich eben "gemütlich" Spiele für zwischendurch xD

stardew Valley, founders Fortune zb da haste sone Art survival map mit Beziehungen und sowas und kannst auch nochmal ne neue Insel besiedeln.

Catquest war auch süss.

Spore collection hatte auch was wurde aber schnell komplizierter.

Jurassic world evolution 2 zb war ohne Zeitdruck. Sims ja stimmt geht auch noch oder maln Anno.

through the ages als Cardgame is aber komplex. Bissel wie Siedler aber politischer und strategischer.