Entsorgt Ihr Speiseöl separat?

3 Antworten

Bei uns in der Region wird derzeit der Altöl Sammel Prozess aufgebaut.

Bislang - bitte nicht nachmachen - entsorge ich Altös auf dem Kompost.

Altöl SOLLTE NIE AUF DEN KOMPOST!!!!!! unter anderem zieht dies leicht Ratten an und ist auch schwer zersetzbar.

Bei unserem Kompost ist es etwas anderes. Ist liegt am Kompostaubau in Schichten. s. Kompostwall. Dabei wird das Altöl auch nicht auf einen Fleck gekippt sondern auf dem Kompost verteilt und mit Erde abgedeckt, sowie alls 2-3 Wochen umgesetzt.

Wenn künftig auch bei uns Altöl gesammelt wird sind wir auch dabei!!!!

Ja, kipp das in irgendein altes Glas oder eine Pastikflasche und wenn die voll ist, kommt's in den Restmüll.

ZackundCody1234  27.01.2023, 20:52

Glas gehört nicht in den Restmüll besser nen Beutel mit was Saugfähigem ;)

Mugua  27.01.2023, 20:56
@ZackundCody1234

Das bisschen Glas macht dem Restmüll jetzt auch nix aus. Und klar, ich frittier meine Schnitzel und kipp dann einen halben Liter flüssiges Öl in einen Beutel... Super Idee, da freut sich der Vermieter und die Müllabfuhr...

ZackundCody1234  27.01.2023, 20:58
@Mugua

Solche Mengen sollte man auch besser Sammeln. Glas brennt nicht darum finde ich das Nogo im Restmüll dann vorher noch Eisen das kann man raus machen.

BTW: Glas kann auch Kaputt gehen darum besser Plastik. Wieso nicht gleich die Ölflasche nehmen?

Wir haben selten sowas und meistens in kleinen Mengen. Wir saugen das ganze mit alten Servietten oder Küchenpapier auf. Und tun das ganze in nen Beutel oder Jogurtbecher in den Restmüll. Für mehr steht bei uns am Bahnhof beim Altglascontianer ne Sammelstelle für Speise und Motorenölen.

In ein Glas füllen finde ich nicht gut. Glas gehört nicht in den Restmüll!

corod
Fragesteller

Richtig, eine alte, leere Speiseölflasche wäre besser - das ändere ich ab sofort!