Entschlüsseln Dateibezeichnung Foto?

Kometenstaub  30.07.2021, 10:58

Entweder Du stellst hier ein Foto ein oder Du verlinkst anständig. So kann man nur rätseln.

Susa544
Fragesteller

Kann jemand diese UUID entschlüsseln, also Aufnahmedatum?

4 Antworten

Von Experte franzhartwig bestätigt

Niemand. Das ist ein sogenannter "Universally Unique Identifier" (UUID). Microsoft nennt solche Dinger "Globally Unique Identifier" (GUID).

Solche Bezeichner verwendet man als Software-Entwickler immer dann, wenn man einen eindeutigen Bezeichner braucht, der weltweit niemals zweimal vorkommt (daher der Name). Der hat keinerlei Bedeutung.

Susa544
Fragesteller

Kann man dadurch erkennen, wann das Bild erstellt wurde?

ohwehohach  30.07.2021, 11:07
@Susa544

Nein. Solche Informationen stecken in der Bilddatei selbst in den EXIF-/IPTC-Daten oder dem Erstellungsdatum der Datei. Ein UUID ist nichts "Verschlüsseltes", was man entschlüsseln könnte.

Da gibt's nix zu entschlüsseln - das ist einfach nur der Dateiname.

ngëúþTOF‡M®ÒÁø8

Bitteschön. HEX in ASCII konvertiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
norgur  30.07.2021, 11:02

N@Q9㯽0`
Oder Base64? :P

Der Dateiname heißt laut meinem Selbst gebasteltem Programm:

Super_Secret_Nude.jpeg