Entsafter selber bauen?

1 Antwort

ein dampfentsafter ist nicht teuer. du bekommst ihn im haushaltswarenladen. zu abfüllen selbst gemachter säfte eignen sich mineralwasserflaschen aus glas. die kann man dann praktisch kastenweise im keller aufstapeln.

von einem mittleren apfelbaum bekommst du etwa 30 flaschen saft plus welche zum gleich essen.

das entsaften durch ein tuch ist auch möglich, ist aber mühsam und nur für kleine mengen geeignet. ausserdem hast du viel abfall - sehr viel mehr als mit einem dampfentsafter.

plumssack33
Fragesteller

wie ich eine kaufe weiss ich auch aber ich brauch sie jetzt deshalb selbstbauen dacht es gibt einfachere wege als mit tuch

pony  09.11.2013, 08:32
@plumssack33

bis du was brauchbares selbst gebaut hast, dauert länger, als einen für ein paar euro kaufen gehen - und billiger ist das kaufen auch.

für sachen, die du mit lebensmitteln in berührung nimmst, kannst du nicht einfach irgendwas zweckentfremden... ne alte petroleumbüchse geht also nicht...