Apfelsaft nicht süß, was tun?

7 Antworten

Äpfel mit dampfentsafter schmeckt generell nicht.

Der Dampf verwässert den Saft und durch die Wärme verfliegen alle flüchtigen Aromen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Privat235
Fragesteller

lieber presse benutzen?

Jonas0099  27.08.2020, 23:30
@Privat235

Definitiv.

Die kann man recht simpel mit einem Wagenheber und etwas Holz selber bauen wenn man handwerklich begabt ist.

Einen Häcksler selber bauen ist schwieriger.

Entweder waren die Äpfel an sich nicht „gut“ (im Sinne von Geschmacks voll und süß) oder es ist mit Absicht so. Die Apfelsäfte aus den Märkten sind oft (sehr oft) mit Apfelsaftkonzentrat und Aromen voll gestopft und oben drauf Zucker damit es süß wird.

Was im Internet empfohlen wird, muß nicht immer auch so stimmen.
Da kann jeder alles behaupten.

Äpfel tut man eigentlich in einer Obstpresse kalt pressen.

Also ich könnte mir vorstellen, dass es an einem von 2 Gründen liegen kann:

  1. Zu viel Wasser, so das das quasi mit ausgegeben wird
  2. Falsche Apfelsorte.
Privat235
Fragesteller

Das wasser ist ja in einem separaten topf und hat keinen Kontakt zum apfelsaft. Der apfel ist gravensteiner und wurde im internet empfohlen

Hallo privat Äpfel presst man aus um Saft zu erhalten und nicht Dampfkochen. das kann ja nichts werden

bei Quicken wäre das richtig gewesen dann hättest Du ein Guten Saft bekommen aus dem man Gelee machen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung