Entkalken für Fortgeschrittene - habt ihr Tipps?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Umsteller. Wenn da Wasser austritt ist die Dichtung hinüber, ausbauen Dichtung oder den Umsteller komplett erneuern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Manfredo55  23.03.2020, 14:47

Zusatz: Wenn der Umsteller aus der Wand kommt hast Du wahrscheinlich eine Unterputzamatur und wenn da Wasser bei dem Umsteller rauskommt dann ist auch hinter der Abdeckung alles nass. Also unbedingt öffnen und abdichten sonst kann es Dir passieren das auch die Wand hinter den Fliesen durchnässt wird und ein größerer Wasserschaden entstehen kann

DonaFerentes
Fragesteller
@Manfredo55

Ach du lieber Himmel! Das wusste ich alles nicht! Vielen vielen Dank! Ja, die Armatur ist unter Putz. An der Wand ist so eine verchromte Platte, da kommt dieser Umsteller raus. Huch, da werde ich mich dann mal ran wagen, ich hoffe ich mach nicht einfach nur alles kaputt - Handwerker bestellen is ja jetzt nicht.... :-(((

Guten Morgen DonaFerentes,

Das hatten wir allerdings schon mal versucht (mit Zewa)

Zewa trocknet realtiv schnell aus und hält auch nicht so gut an den Teilen fest.

Ich verwende mit Essigessenz getränkte Watte; lange einwirken lassen und gegebenenfalls immer wiederholen.

Wenn man den Knopf abschrauben kann, wäre es natürlich idealer.

LG

Die Entkalkerin vom Dienst; ist meine Lieblingsbeschäftigung:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DonaFerentes
Fragesteller

Danke! nee, schrauben kann man leider nichts... Das Zewa hielt schon, war sogar richtig fest dran, aber das mit dem schnelleren Trocknen stimmt natürlich! Gutes Argument :-)

Meinst du, es gehen auch so kleine Watte-Abschminkpads? Das ist die einzige Form von Watte, die wir momentan dahaben ;-)

Margita1881  23.03.2020, 09:35
@DonaFerentes

Ja, die kleinen Watte-Abschminkpads hab ich auch schon oft bei Wasserhähnen verwendet.

Je nachdem in der Mitte auseinander schneiden und nah zusammenhaltend drumrum wickeln:)

Margita1881  23.03.2020, 09:38
@DonaFerentes

Und puren Essigessenz verwenden, wenn es geht, möglichst heiß draufträufeln, umso schneller wirkt es; dazu Handschuhe anziehen !

Zwischendurch mit einer schmalen Bürste versuchen, den Kalk abzukratzen. Dann wieder alles erneuern.

DonaFerentes
Fragesteller
@Margita1881

oh guter Tipp, das Zeugs habe ich sogar da, aber sonst hatte ich das immer verdünnt! Dann versuch ich es jetzt mal direkt. Handschuhe hab ich sowieso immer gerne bei sowas an, sogar zum Geschirrspülen ;-)

Margita1881  23.03.2020, 09:54
@DonaFerentes

Verdünnt kannst Essigessenz bei geringeren Verkalkungen z.B. bei Wasserkocher nehmen, aber pur geht es halt ruckzuck weg.

Hast keinen Essigessenz im Haushalt, geht natürlich auch normaler Essig, dauert halt ein bisschen länger.

Tipp: Mein Wasserkocher setzt bereits nach 1 x maligen Gebrauch eine Kalkschicht an. Dieses Essig/Wasser-Gebräu schütte ich nach Einsatz in eine Karaffe und verwende es öfters.

DonaFerentes
Fragesteller
@Margita1881

Das ist eine top Idee. Werde ich sicher mal umsetzen. Bei uns ist das nämlich genauso. Einmal Wasser kochen, schon wieder diese ekligen Ablagerungen. Die Essigessenzindustrie verdient sich an uns ne goldene Nase, was!? ;-D

In ne Schüssel Essig rein und den Duschkopf etwa ne Stunde reinlegen, dann mit ner Bürste abbürsten zur Not mit dem Essig, so mach ich es immer . Bei den Geräten muss man halt regelmäßig entkalken, hab das selbe Problem !

DonaFerentes
Fragesteller

Ja, der Duschkopf ist kein Problem: Wir haben so einen von Prisma, mit einer Platte, die man rausschrauben und als solche in Essig einlegen kann. Das funktioniert astrein, zudem hat dieser Duschkopf so Mineralperlen drin, die das Wasser schon beim Durchfließen weicher machen. Ich empfehle dieses Teil jedem, der kalkiges Wasser hat, denn es ist ein Traum.

Was uns so schwer fällt zu entkalken, ist wie gesagt nur dieser Knopf, den man rauszieht, um von "Badewanne" auf "Dusche" umzuschalten.

Uttenweiler16  23.03.2020, 10:07
@DonaFerentes

Würde den kompletten Duschkopf deswegen trotzdem in Essig legen, ein Versuch ist es Wert!

Einen essiggetränkten Lappen drumrumwickeln und 1 Tag einwirken lassen.

DonaFerentes
Fragesteller

Danke schön :-) Das hatten wir allerdings schon mal versucht (mit Zewa) und es ist damit leider nur minimal besser geworden.

Goldstueck811  23.03.2020, 09:13
@DonaFerentes

Dann mehrmals wiederholen. Evtl den Knopf herauszieh´n, wenn nötig,das Wasser in der Zeit halt abstellen.