Lage des Absperrventil an der Badewanne

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dreh den Haupthahn für die Wohnung ab. Dann kannst die Armatur wechseln. Badewannen haben häufig kein eigenes Absperrventil. Tipp dazu: Vor dem ersten mal Aufdrehen der neuen Armatur: Sieb abschrauben und erst mal ein paar Liter Wasser durchlaufen lassen. Meist kommt nämlich nach dem Wiederöffnen des Haupthahns eine Menge Abrieb etc. aus der Leitung mit. Und dieser verstopft gleich mal das neue Sieb der Armatur.

hilfeersuchen
Fragesteller

Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Also muß ich dann den Absperrhahn im Keller für das ganze Haus abdrehen. Richtig? Das Wasser wird über einen Gasdurchlauferhitzer erwärmt. Vielleicht ist das noch wichtig?

Isar12  24.06.2011, 11:30
@hilfeersuchen

Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo in der Wohnung ein Absperrventil sitzt. Oft hinter einem Deckel in der Wand im Bad oder Flur. Ansonsten Vermieter oder Hausmeister fragen

in der regel gibts da keins, da muss du den haupthahn zudrehen, und ich bezweifele dass du mit deinen kenntnissen die armatur unfallfrei austauschen kannst *lach

Irgendwo (wahrscheinlich im Bad) ist ein Drehknauf, mit dem kannste das Wasser abstellen.