Entkalken - Kann ich auch Gewürzessig nehmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst im Prinzip auch "Gewürzessig" (ich nehme an, Du meinst einen "normalen" Weinessig?) nehmen.

Essigessenz geht auch, sollte eventuell nur noch etwas verdünnt werden, denn die Säure könnte auch das Material angreifen. Essigessenz habe ich immer zum Putzen im Haus. Im Bad und in der Küche beseitigt das so manche Kalkansammlung.

Nolia
Fragesteller

Nene, das ist schon Gewürzessig. Das ist irgend ne spezielle Essigart, deswegen frage ich :D Essigessenz habe ich leider nicht, die einzige Alternative wäre, zum Kaufhaus zu laufen und mir einen Entkalker zu kaufen... Aber warum soll ich was kaufen was mir Geld kostet und was ich sehr selten benutze wenn ich das auch einfach mit meinem Gewürzessig den ich eh sehr selten verwende machen kann? :D

anjanni  06.06.2013, 11:52
@Nolia

Na ja - es kommt eigentlich in erster Linie auf die Säurekonzentration an, und die ist im Gewürzessig genau so wie in Weinessig (vermutlich). Also kannst Du den auch nehmen.

Ich würde mir dann aber eher im Supermarkt einen billigen Essig kaufen (oder eben Essigessenz) und den (vermutlich) etwas teureren Gewürzessig für's Kochen aufheben...

Hallo Nolia, du kannst den Essig nehmen er entkalkt und ist Abbaubar. Ein Mittel was eine Hausfrau haben sollte."

Kräuteressig müsste eigentlich auch funktionieren, aber du kannst auch den billigen "normalen" Essig dazu verwenden. Lies doch mal durch: http://www.tippscout.de/essig-statt-teurem-entkalker_tipp_237.html

... für das Entkalken von Fangsieben und Duschköpfen können Sie dennoch Essig verwenden. Hier legen Sie den zu entkalkenden Gegenstand einfach in eine Schale mit Essig und decken sie zu. Damit auch wirklich kein Geruch entsteht, können Sie die Schale auf den Balkon stellen. Nach ein paar Stunden hat der Essig sein Werk vollbracht und Siebe und Duschköpfe sind vollkommen kalkfrei.

Letztlich ist Essig Essig. Den kannste schon nehmen, kann aber sein, dass er nicht ganz so gut wirkt. Purer Essig bzw. Essigessenz ist eher besser. Allerdings habe ich bemerkt, dass Antikalk wirklich noch am besten wirkt

Nolia
Fragesteller

Okay, vielen Dank... Ich hab leider nur grad den da :D

ich habe auch nur brandweinessig im haus und das klappt super! probier einfach mal obs funktioniert... dann kannst du immernoch eintkalker oder essig-essenz kaufen :) viel spaß dabei ;)