Entfremdung der Familie?

1 Antwort

Ich könnte mir vorstellen, dass sich deine Mutter auch unsicher ist, wie sie mit dir umgehen soll. Und dass dann daher ein etwas unbeholfenes Sprechen stattfindet.

Wenn du mit deiner Mutter weiterhin Kontakt möchtest, kannst du ja eigentlich auch aktiv werden.

Dass Geschwister miteinander Stress haben (manchmal jahrelang oder gar jahrzehntelang) ist genau so normal wie dass sie sich gut verstehen. Dass muss jede/r so einrichten, dass er sich für sein eigenes Leben wohlfühlt.

FallafelXtreme
Fragesteller

Will eigentlich zu niemanden Kontakt von ihnen haben. Nur fühle ich mich total alleine und in schwachen Momenten, nehme ich dann wieder Kontakt auf. Sie helfen mir zwar, allerdings scheinen wir aus zwei unterschiedlichen Welten zu kommen. Wir sind schlichtweg nicht kompatibel und das spüre ich immer wieder. Klar ist es mir möglich Symmetrien herzustellen, aber nur wenn ich mich bis aufs Mark verbiege...

VinzenzB  03.10.2021, 17:35
@FallafelXtreme

Mir scheint, dass du derjenige bist, der (meistens) nichts mit ihnen zu tun haben möchte. Manchmal nimmst du dann doch Kontakt zu ihnen auf und dann gehen sie auch in Kontakt mit dir. Da haben die anderen ja eher schlechte "Karten", oder? Mir scheint, sie müssen immer auf deinen Kontakt warten - und dann gehen sie doch auf dich ein. Es wäre auch nicht so überraschend, wenn sie den Kontakt mit dir mal verweigern, oder? Von wegen Symmetrie (oder Balance).

Das ist jetzt keine Bewertung von mir. Mir geht es mehr um die Verantwortlichkeit in der Situation.