Wie kann ich mit der Mutter meiner toten besten Freundin reden?
Meine beste Freundin hat sich im September das Leben genommen, seitdem habe ich immer das Verlangen mit ihrer Mutter zu reden.
wir haben viel bei der Trauerfeier geredet und auch 2-3x telefoniert. Ich kann sie leider nicht so einfach besuchen, habe ihr aber angeboten mich auch gerne öfters anzurufen, was sie tun möchte. Wir schreiben auch so gut wie täglich, dennoch weiß ich oft nicht, was ich sagen soll.
ich fange generell bei den Gesprächen an zu zittern und ich weiß einfach nicht, worüber wir reden können, nun, dass das ganze organisatorische durch is (ich habe was den Nachlass angeht mit verwalten geholfen und die anderen Freunde informiert/organisiert).
Mir sind die Gespräche irgendwie echt wichtig, da ich damit das Gefühl habe, meiner Freundin nahe zu sein und ihre Mutter sich scheinbar auch freut, mit mir zu reden und jemanden aus dem Umfeld ihrer Tochter da zu haben.
Wir reden wirklich grade nur Smalltalk, wie es uns geht, was wir arbeiten etc und ich weiß nicht, was ich sagen kann, ohne taktlos zu sein etc. :/
1 Antwort
Erstmal, mein herzliches Beileid 🕊💐
Ich weiß zwar nicht was dich innerlich bewegt mit ihr reden zu wollen, aber ich würde auf meine inner Stimme hören und beim telefonieren mal fragen ob es möglich wäre mit ihr direkt zu reden. Ich denke sie wird dazu nicht abgeneigt sein, da es der Verarbeitung mit Sicherheit gut tut da ihr durch ähnliche Trauerphasen geht (vermute ich mal).
lg
Das ist schade, aber vielleicht könnt ihr euch ja einen Ort in der Mitte suchen und euch dort dann treffen und ein bisschen spazieren und über eure Angelegenheiten reden. Anschließend evtl. einen Kaffee oder so trinken. Das wichtigste ist dass du ihr zeigt das du Redebedarf hast, das wird sie bestimmt verstehen.
Wohnt 4 Stunden weit weg... war nur zur Trauerfeier da