Enorme Beiträge - KFZ-Versicherung ADAC über Check24?
Hallo zusammen,
vornweg: Mein Ziel ist es, eine gute, hochqualitative Versicherung für mein Auto fortzuführen.
Letzten September habe ich mein Auto beim ADAC über Check24 mit Vollkasko versichert. Haftpflicht + VK waren da 1450€ pro Jahr.
Jetzt bekam ich eine Erhöhung auf 1850€ vom ADAC aufgrund von Beitragsanpassungen (keine Hochstufung). Die Typklassen-Änderung machte nur 30€ aus.
Ich habe schon gelesen, dass gerade alle seriösen Versicherungsunternehmen hochgehen, weil die Ersatzteile und Arbeitsstundenabrechnugen in den Werkstätten stark angestiegen sind.
Trotzdem habe ich direkt beim ADAC (ohne Check24) gerade meine Daten nochmal eingegeben und der exakt selbe Vertrag (selbe SF etc) würde bei dort nur 1600€ kosten.
Zusätzlich kommt dazu, dass ADAC und Check24 wohl keine Partnerschaft mehr haben. Der ADAC wird dort nicht mehr gelistet und ich kann den Vertrag lediglich kündigen. Das ist auch ein Problem, denn ich möchte sowieso gerne auf Teilkasko runter, kann den Vertrag dort aber nur noch kündigen, nicht ändern.
Jetzt habe ich natürlich viele Fragen. Ich freue mich natürlich auch, wenn ihr nur zu einem Aspekt irgendetwas beitragen könnt:
- Sind 400€ Erhöhung nicht trotzdem viel zu viel?
- Gab es bei euch ähnlich drastische Erhöhungen?
- Wie kommt der Unterschied zwischen der Erhöhung und dem Angebot eines Neuvertrags bei ADAC zustande? (kein Neukundenrabatt)
- Muss ich über Check24 erst kündigen, damit ich beim ADAC einen "neuen" Vertrag machen kann?
- Kann es sogar sein, dass ADAC die "alten" Verträge über Check24 zusätzlich erhöht, um sie loszuwerden? Für die hängen da ja Provisionen etc. dran.
Vielen Dank fürs Mitgrübeln,
YouAreAwesome
4 Antworten
bei CHECK24 erreicht man immer ein Support. Meistens sind die Kulant und können persönliche Angebote geben. etwas Spielraum haben die.
Was mich interessieren würde, ist ob du bei Kostenerhöhungen nicht vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen kannst
Sonderkündigungsrecht habe ich natürlich, werde es wohl auch nutzen.
Ist halt nur nervig. Ich bin ein Mensch, der Papier- und Vertragskram echt hasst. Ich wollte nie regelmäßig wechseln und kündigen. Jetzt bin ich mehr oder weniger dazu gezwungen..
Unterschied zu denen aus Coburg beträgt in der letzten Woche bei meinem Nachbarn mit 2 Fahrzeugen fast 2.000 EUR weniger.
Er wusste nicht, das der Makler Check aus 24 für seine täglichen Fernsehsendungen auf hohe Beiträge angewiesen ist, denn die Kunden müssen es ja irgendwie reinschaufeln.
Zum Glück sind die Kunden aus von den Coburgern davon befreit, denn die darf der Makler nicht verkaufen.
check 24 arbeitet rein nach einer Provisionstabelle das ist keine Echte Beratung sondern da geht es immer nur ums geld.
Ich empfehle immer einen Benchmark mit z.b. HUK24.de die dort nicht zu finden sind.
ich war schon bei Allianz, AXA, R+V 24und bin jetzt bei der Huk24 geblieben die Immer fair war auch nach 2 Unfällen in 30 Jahren Autofahren (einen hatte meine Frau).
Nach dem die Beiträge jedoch auch hier gestiegen sind bin ich jetzt bin der DA Direkt da bei meinem neuen Toyota CHR die auch von 1400€ auf 1800 erhöht haben(Leasing auto). Auch hier super service.
Gratuliere, oder nur reingefallen, denn die echte ist doch oft günstiger und ich fürchte, Umstellung auf den aktuellen Tarif wurde gar nicht gerechnet.
Da inzwischen die Leasingzeit kürzer ist, ist auch der Beitrag geringer, wurde bestimmt auch nicht berücksichtigt.
Hier haben wir noch nicht erleben dürfen, DA und günstiger, wirklich nicht.
check 24 arbeitet rein nach einer Provisionstabelle....
Woher hast du dieses Wissen?
So etwas passiert eben bei diesen Vergleichsportalen. Kundenfang.
Mir ist es mit meinem Gaslieferanten ebenso ergangen.
Nö, jeder weiß eigentlich, der Check ist Makler, und benötigt viel Geld, für seine täglichen Fernsehsendungen. Und das können nur die Kunden liefern, wer sonst.
Ja merke ich auch.. werde am Montag wohl einfach mal direkt mit ADAC sprechen und den Vertrag über Check24 auflösen..