English - Frage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quick ist das Adjektiv, quickly das Adverb, zunächst mal

Das bezeichnet Handlungen, die schnell passieren (kurze zeitliche Abläufe) "a quick change" (schnelle Veränderung), to change quickly (sich eben umziehen)...

Fast bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der etwas geschieht. A fast train (Schnellzug), fast food (schnell zubereitetes Essen), he ran to the station fast (er rannte schnell zum Bahnhof).

Quick bezieht sich also auf die Zeit, die eine Handlung benötigt, und fast auf eine konstante Geschwindigkeit.

Hallo,

mal ganz davon abgesehen, dass quick ein adjective quickly dagegen ein adverb und fast beides - adjective und adverb - ist (1*), findest du interessante Diskussionen zum Unterschied zwischen quick und fast im Internet, z. B. hier:

https://dictionary.cambridge.org/de/grammatik/britisch-grammatik/fast-quick-or-quickly

https://ell.stackexchange.com/questions/22182/difference-between-fast-and-quick

https://www.youtube.com/watch?v=8QHYEiIarKs

Oft sind quick und fast austauschbar. Das ist aber nicht immer so.

Meist liegt der Unterschied darin, dass mit quick ausgedrückt, dass etwas nicht lange dauert

Während mit quick meist ausgedrückt wird, dass etwas nicht lange dauert, bedeutet fast eher, dass sich etwas schnell bewegt.

He is driving too fast (quickly) - a fast-moving (quickly) river - What's the quickest (fastest) way to the station? - Let's take a quick (fast) look at the cathedral. - a fast (quick) runner

Aber auch: This is a fast (quick) road. - The watch is fast (quick). Die Uhr geht vor. - Be quick! (fast) Beeil dich! - (to) have a quick (fast) temper = reizbar sein

Nicht zu vergessen (hat aber nichts mit fast/quick) zu tun: (be) fast asleep = im Tiefschlaf (sein)!

Mein Dank geht hier auch an Bswss.

(1*): Hier zur Erinnerung noch einmal die Grammatik (dort findet sich auch fast):

Während ein Adjektiv (Eigenschaftswort) eine Person, ein Tier oder ein Ding/einen Gegenstand näher beschreibt,

Beispiele:

- a beautiful girl; The girl is beautiful. (Wie ist das Mädchen? – schön)

- a careful driver; The driver is careful. (Wie ist der Fahrer? - vorsichtig)

- an honest answer (Wie ist die Antwort? - ehrlich)

beschreibt ein Adverb ein Verb näher, wie der Name schon sagt.

Beispiele:

- The girl sings beautifully (Wie singt das Mädchen? – schön)

- The driver drove carefully (Wie fuhr der Fahrer? - vorsichtig)

- She answered honestly (Wie antwortete sie? - ehrlich)

Im Englischen hängt man i.d.R. an das Adjektiv ein -ly, um daraus ein Adverb zu machen.

Keine Regel ohne Ausnahme z.B.:

Zu Adverbien, die nicht auf –ly enden, gehören:

- Adj. good - Adv. well,

- Adj. fast - Adv. fast,

- hard = schwer (Adj. und Adv),

aber hardly = kaum

- long, fair, straight, near, high

Wieder andere Adverbien haben dieselbe Form wie das Adjektiv:

- early, daily, weekly, monthly, yearly

- u.a.

Bei Adjektiven auf -ly - friendly, silly, lively, lovely - benutzt man in a .... way.

He is friendly. (Adjektiv)

He speaks in a friendly way (Adverb)

Achtung!

Nach Verben der Wahrnehmung (verbs of perception) wird kein Adverb verwendet:

- feel = sich anfühlen

- smell = duften

- taste = schmecken

- sound = klingen

- look = aussehen (wie)

Hier muss es also heißen:

- It sounds so beautiful.

- It feels good.

- The soup tastes delicious.

Das Adverb kann auch ein Adjektiv näher beschreiben.

The computer was terribly expensive. (verb – adverb – adjective)

Außerdem kann das Adverb auch ein Adverb näher beschreiben.

They reacted surprisingly quickly. (verb - adverb - adverb)

https://www.youtube.com/watch?v=DiN6KOAqiag

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

"Fast" sagt man oft, wenn es um etwas Unbelebtes geht ("That's a fast car!")

"Quick" bezieht sich meist auf etwas Biologisches ("Thank God for the quick reaction of the firemen!")

"Quickly" ist einfach ein Adverb; aber auch das wird meist in Bezug auf etwas Lebendes benutzt. ("He went away quickly")

Blindi56  16.04.2023, 10:00

Nö: "The fireman came fast to the place of accident" ... - "the car accelerates quickly"

Janaki  16.04.2023, 10:01
@Blindi56

Darum habe ich "meist" und "oft" geschrieben. Ausnahmen gibt es immer!

Blindi56  16.04.2023, 10:03
@Janaki

Hier geht es aber um was ganz anderes; quick = schneller zeitlicher Ablauf, fast = hohe Geschwindigkeit.

quick: Adjektiv

quickly: das dazu gehörende Adverb

fast: kann Adjektiv und Adverb sein