Englischer Satz mit Thus

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"thus" bedeutet meist dasselbe wie "so", zählt aber zur formellen Sprache und kommt eher in philosophischen Texten vor. Man setzt es (wie "so") an den Anfang eines Satzes. Ein Beispiel aus dem DCE:

Most of the evidence was destroyed in the fire. Thus it will be almost impossible to prove him guilty.

Statt "so" nimm besser "therefore". Dies ist auch förmlich, aber nicht so förmlich wie "thus".

"Thus" ist etwas "gehobener" Sprachstil (formal English).

Beispiel (ohne daß ich es ausformuliere): Du bringst 5 Argumente, warum Elekroautos in der Stadt sinnvoll sind. Am Schluß kannst Du sagen: "Thus, electric vehicles seem to be the better choice."

Aber Achtung: schöner als "so" oder "therefore" usw. ist das nicht unbedingt. Und wenn Dein sonstiger Sprachstil eher umgangssprachlich ist, würde ich Dir "thus" nicht unbedingt empfehlen.

Noch ein - recht "gehobenes" Beispiel: "The universities have expanded, thus allowing more people the chance of higher education." Also Vorsicht. Gruß, earnest

Hallo,

das schaust du am besten in einem einsprachigen Dictionary nach, z.B. hier:

http://oxforddictionaries.com/definition/thus?q=thus,

im Longman Dictionary of Contemporary English online oder auch im Oxford Advanced Learner's Dictionary.

:-) AstridDerPu