englische abkürzung beim kochen

7 Antworten

Oz ist die Abkürzung für das englische Wort Ounce. Auf Deutsch heißt es Unze. Eine Unze sind ca. 28,35 Gramm.

Tbl ist die Abkürzung für das englische Wort Tablespoon. Auf Deutsch heißt er Eßlöffel.

Tsp ist die Abkürzung für das englische Wort Teaspoon. Auf Deutsch heißt er Teelöffel.

tbl. ist der tablespoon, also der Esslöffel, oz. ist die unze, ein Gewichtsmaß, und letztendlich tsp. ist der teaspoon, also der Teelöffel.

oz = ounce = Unze (= 28 g)

tsp = teaspoon (Teelöffel)

tbl = tablespoon (= großer Löffel/Esslöffel, ca, 15 Milliliter Inhalt)

HoneyOO  15.04.2015, 21:29

Bist du sicher bei der Unze? Ich habe gerade gegooglet und meine, es sind 28 MILLILITER.

indiachinacook  16.04.2015, 03:32
@HoneyOO

Das wäre eine „Flüssigunze‘, und die wird mit fl oz abgekürzt.

Außerdem haben verschiedene Länder leicht verschiedene Unzen.

Tsp. steht für Teaspoon, also Teelöffel. Oz. ist glaube ich eine Mengenangabe (für Flpssigkeiten?), das musst du im Internet umrechnen. Tbl.  habe ich noch nie gehört.

HoneyOO  15.04.2015, 21:26

Gerade herausgefunden: Tbl.  steht für Tablespoon, also Esslöffel ; )

Viel Spaß beim Backen!!

Stimmt, ist der Teelöffel. Tbl. Ist Esslöffel