Englisch: Wann verwendet man is being...?

2 Antworten

Die Regeln zur Verwendung von einfacher Form oder Verlaufsform sind im Passiv nicht anders als im Aktiv. Die Verlaufsform wird also nur verwendet, wenn eine Handlung zu einem bestimmten Zeitpunkt im Ablauf war oder ist.

They were cleaning the swimming pool yesterday afternoon.

The swimming pool was being cleaned yesterday afternoon.

Hier soll einfach unterstrichen werden, dass diese Handlung gestern Nachmittag im Ablauf war.

Um auf Dein Beispiel einzugehen:

The museum IS closed. = Das Museum ist um 18:00 (bereits) geschlossen.

The museum is being closed. = Das Museum wird um diese Zeit (gerade) geschlossen. Ist aber in diesem Fall eine recht gestelzte Ausdrucksform.

earnest  28.05.2017, 14:00

Es soll wohl eher den Ablauf und die Dringlichkeit betonen.

Die Verlaufsform ist nicht an sich gestelzt.

(Aber das hast du vermutlich auch nicht gemeint.)