Englisch LK oder Erdkunde LK?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

    Hallo,

    spätestens ab der Oberstufe ist Eigeninitiative gefragt.

    D.h. Vokabeln und Grammatik muss man weitestgehend selbst lernen und sich selbst erarbeiten.

    Deshalb ist es auch so wichtig, dass man Grammatik von Anfang an und
in der Unter- und Mittelstufe gut lernt. Neue Wörter lernt man eh sein
ganzes Leben

    lang, so man sich weiter mit der jeweiligen Fremdsprache
beschäftigt.

    Dafür werden in der Oberstufe Analysen, Charakterisierungen, Erörterungen, Interpretationen usw. gemacht.

    Dazu braucht es einen guten Englisch-Wortschatz und sichere Kenntnisse der englischen Grammatik.

    Das gilt sowohl für den Grundkurs als auch für den Leistungskurs Englisch.

    Im Leistungskurs geht man halt mehr in die Tiefe.

    Für den Englischunterricht in der Oberstufe würde ich folgendes raten:

    Die Regelmäßigkeit macht es!

    Am besten dem Unterricht aufmerksam folgen, zuverlässig die
Hausaufgaben machen, täglich 10 - 15 Minuten Vokabeln und 10 - 15
Minuten Grammatik lernen.

    Außerdem englische Bücher und Zeitschriften lesen, englisches Radio
hören, Fernsehen und Filme schauen, Reisen ins englischsprachige
Ausland.

    Darüber hinaus habe ich gute Erfahrungen mit folgenden Büchern gemacht:

   

    Abitur-Prüfungsaufgaben für Schüler

    Die Bände enthalten in der Regel die von den Kultusministerien
zentral gestellten Abitur-Prüfungsaufgaben. Dazu von unseren Autoren
erarbeitete

    Übungsaufgaben zu Themenschwerpunkten oder neuen Aufgabentypen. Zu
allen Aufgaben gibt es ausführliche Musterlösungen.

    Fach: Englisch

    aus dem Stark Verlag (stark-verlag.de/reihen/bundesland.asp?reihe=2&fach=E)

    Kompakt-Wissen Abitur G8 Englisch Themenwortschatz

    ebenfalls aus dem Stark Verlag und Abitur-Wissen Englisch, Schwerpunktthema Abitur, Abitur-Trainer Englisch, Abitur-Prüfung Englisch, Cornelsen

    Auch die Webseiten: abiturerfolg.de und oberprima.com sind empfehlenswert.

    Für das Vokabular:

    1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

    (compactverlag.de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter.html)

    2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag

    (amazon.de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779)

    3.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

    4.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag

    (klett.de/produkt/isbn/3-12-519940-9)

    5.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

    6.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

    7.English Vocabulary in Use (elementary - advanced), siehe amazon

    8.Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

    Für die Grammatik:

    Als Übungsgrammatik verwende ich gerne die Bücher aus der Reihe Grammar in Use. Diese gibt es auch für verschiedene Lernstufen und in

    verschiedenen Ausführungen. Allerdings sind sie komplett in Englisch geschrieben

    (siehe: amazon.de)

    Auch die Englisch Übungsbücher aus der Reihe Smile sind empfehlenswert.

    Weitere Tipps:

    - Besser in Englisch-Reihe aus dem Cornelsen Verlag (Weniger Fehler in Klassenarbeiten, in der Oberstufen-Klausuren, in Klasse ...)

    - Englisch Training-Reihe aus dem Stark Verlag

   

    - Englisch mit Oxford, 333 Horror Mistakes, Cornelsen&Oxford (Lernprogramm zu Vermeidung typisch deutscher Fehler) ähnlich wie

    - Speak you English?, G. Bischoff, Rowohlt Taschenbuch

   

    - Avoiding Mistakes aus dem Verlag Diesterweg

    Empfehlenswert sind auch folgende gute kostenlose Lernseiten im Internet:

    - ego4u.de

    englisch-hilfen.de

           

   

    - kico4u.de

           

   

    - abfrager.de

    (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen
Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für
die

    Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

           

   

     - klassenarbeiten.de

    (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

    Ansonsten findet man Texte und Übungen in den Schulaufgaben-Trainern
und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden, sowie

    - per Google

    - im hauschka-verlag.de

    - im manz-verlag.de

    Kostenlose Audios/Podcasts im Internet:

    - audioenglish.net

   

    - BBC Podcast 6 Minute English (bei Google eingeben und dem Link folgen)

   

    - Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

    

    - Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Google eingeben und dem Link folgen)

   

    - autoenglish.org/listenings.htm

    Lernvideos

    findest du bei:

    - bildunginteraktiv.com

   

    - englishbee.net

    :-) AstridDerPu

Das ist zwar ein langer und guter Beitrag, beantwortet im Grunde genommen seine Frage aber nicht, was er lieber nehmen soll. :)

0
@Krypto13

Ja mei, das bleibt doch letztendlich deine ganz persönliche Entscheidung.

1

War ganz klar viel Werbung für Englisch 😁

1

Schön, dass dir meine Antwort (trotzdem) gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

0

Ich empfehle dir Englisch. Du wirst es immer brauchen. Je besser und je früher du es lernst, desto besser für dich.

Ferner: Erdkunde, also geographisches Wissen kannst du leicht im Internet und Wikipedia nachlesen. Meistens sogar besser dargestellt als in der Schule.

Ich würde dir Erdkunde empfehlen: