Englisch lernen mit Animes?

10 Antworten

Sei bloß vorsichtig damit! Viele Untertitel sind nicht von professionellen Übersetzern angefertigt, deswegen auch oft grauenvoll falsch.

Du könntest nach YouTubern suchen, die Englisch sprechen und nicht-generierte Untertitel bieten. Mir hat das sehr geholfen. Also um deine Frage zu beantworten, ja, es stimmt, auf Englisch hören oder Untertitel auf Englisch zu lesen hilft auf jeden Fall.

Ich war in Englisch immer gut, aber das war halt das klassische "Schul Englisch" von dem ich nicht behauptet hätte mich fließend auf Englisch unterhalten zu können.

Animes mit eng. Untertiteln zu schauen und Videospiele auf Englisch zu spielen hat damals meine Kenntnisse MASSIV verbessert. Ist aber auch logisch, dass man  besser wird wenn man jeden Tag mit der Sprache zu tun hat.

SarahUchiha95
Fragesteller

Und wie ist das, wenn man es auf Englisch schaut? Also mit Eng. Untertitel? Man googlet doch bestimmt die Wörter, wenn man etwas nicht weiß. Liest man das denn am Ende, als würde es deutscher Untertitel sein? Also so, dass es zwar Englisch ist, aber man es lesen kann, als wäre es deutsch?

NochWasFrei  02.06.2016, 19:58
@SarahUchiha95

Sicher kann man Wörter nachschlagen, wenn man absolut nicht weiß was sie bedeuten und damit den Sinn eines Satzes nicht versteht. Aber oft kann man ein Wort auch anhand des Kontexts erahnen, was gleichzeitig eine gute Art des Lernens darstellt.

Am Anfang übersetzt man vermutlich noch die englischen Untertitel "für sich" ins Deutsche. Irgendwann kommt man dann aber an den Punkt wo das nicht mehr nötig ist und man halt einfach versteht um was es geht, sobald man den engllischen Text sieht. Das ist dann im Normalfall das Zeichen, dass man eine Fremdsprache wirklich gut beherrscht. (Gilt natürlich auch allgemein, abseits vom Anime Thema)

NikoleMizuno  03.06.2016, 23:33

Dem kann ich nur zustimmen.Ist/war bei mir auch so ^^

Natürlich geht das. Das geht aber nicht nur mit Animes, das geht auch mit anderen englischen Videos. Man kann auch mal englische Bücher lesen und so.

Klar, weil du dann doch den Satzbau und einige Worte dazu lernst. Du würdest auch als komplette Englisch Niete mit der Zeit in England klar kommen, weil du dich anpasst. Hängt aber von Person zu Person davon ab, ob die Person in der Lage ist diese Sprache zu lernen. Weil "Ich kann das nicht!" zu sagen und es wirklich nicht zu können ist in manchen Fällen ein riesen Unterschied.

MfG

Mirco c:

klar ! ich hatte früher eine 4 in english und auch in meinem Zeugnis aber jetzt hab ich eine 1 im Zeugnis ! man kann sich echt verbessern ! vorallem gucke ich nur noch Animes mit Englischen untertiteln auch wenn es die in Deustch gibt XD ich finde englisch halt besser