englisch in halbes jahr lernen... geht das?

7 Antworten

Hallo,

nein, kann man nicht! Schon gar nicht wenn man nur jeden Freitag einen englischen Film schaut und ohne mehrjährigen Aufenthalt im englischsprachigen Ausland.

Es soll sogar Schüler geben, die es innerhalb von 5 Schuljahren in Englisch nicht weit bringen!

Wie lange es dauert, ist individuell unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B.

  • Sprachtalent, -gefühl, -gehör
  • Vorkenntnisse
  • Intensität des Lernens
  • Verwandtschaftsgrad der Muttersprache mit der Fremdsprache
  • Umfeld des Lernenden (sprechen die Familie, Freunde usw. die Fremdsprache oder nur bzw. überwiegend die Muttersprache)
  • Alter

Passive Berieselung, wie Filme schauen, allein reicht eh nicht aus, man muss auch selbst aktiv werden, um Englisch sein Englisch zu verbessern.

Deshalb sind andere Lernmethoden, wie

  • Reisen ins englischsprachige Ausland

  • Vokabeln regelmäßig in kleinen Portionen lernen, dabei nicht nur stur auswendig lernen, sondern auch Wortfamilien und Beispielsätze bilden, mit Präpositionen, grammatikalischen Besonderheiten usw. lernen

  • Vokabeln mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen)

  • und am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen und turnen (typische Handbewegung) lernen

  • Vokabeln spielen(d lernen): Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer weiß die meisten engl. Namen d. Tiere?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

  • Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

  • englische Bücher, Zeitungen, Zeitschriften lesen

  • englisches Fernsehen und englische Videos schauen

  • englisches Radio und englische Podcasts hören

    • BBC im Internet, mit Podcast Download

    • Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

    • BBC Podcast 6 Minute English (bei Goggle eingeben + dem Link folgen)

    • Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

    • Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Goggle eingeben + dem Link folgen)

    • autoenglish.org/listenings.htm

  • englische Sprach- und Konversationskurse, Stammtische besuchen (z.B. VHS)

  • Skype einrichten und englische Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

  • englische Brieffreunde suchen

  • englisches Tagebuch schreiben

  • Grammatik täglich 10 - 15 Minuten üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de

ebenfalls wichtig und richtig.

Beim Filme schauen jedes Mal zu stoppen, aufzuschreiben und nachzuschlagen wird schnell lästig und verdirbt den Spaß an der Sache. Ich würde nur dann anhalten und Vokabeln bzw. Phrasen nachschlagen, wenn du ganz lange Sequenzen nicht verstehst.

Wenn überhaupt, würde ich nur ein paar catch phrases (feststehende Redewendungen) aufschreiben.

Nutze Filme für das Hörverständnis und die Sprachmelodie, nicht zum Vokabeln lernen. Da gibt es bessere Methoden (siehe oben).

Bedenke bitte auch Übung macht den Meister, wie beim Lesen übrigens auch. Anfangs wird es schwierig sein, aber mit der Zeit hört man sich ein und es wird leichter.

Ob es dir leichter fällt, wenn du - so die Möglichkeit besteht - Filme mit Untertiteln schaust, musst du für dich ausprobieren. Oft lenken diese eher ab, als dass sie helfen.

AstridDerPu

king5900
Fragesteller

oh danke fur die tipps

Du kannst dein Englisch ganz bequem von zu Hause verbessern durch das lesen von Sprachzeitschriften. Diese enthalten Englische Texte mit Vokabeln auf Deutsch. Bei einigen Zeitschriften sind sogar Hörversionen mit beigelegt wie zum Beispiel bei diesen hier. English Matters und Business English Magazin

  1. 1 monat für perfektes englisch reicht nicht :) 2. von Filem lernst du doch nichts ;) 3. und nur 4 mal im monat willst du was englisch lernen ?

Hahahahaha XD Na deine Vorstellungen übertreffen ja echt alles..

Selbst wenn man in England lebt und immer spricht braucht man sicherlich 2 monate um einigermassen fließend zu sprechen.. kommt auch drauf an wie gut du jetzt schon englisch kannst

king5900
Fragesteller

ich kann jetz schon fast flüssig englisch nur ich muss bevor ich rede kurz überlegen ist das normal?

inicio  15.08.2013, 11:12
@king5900

wenn man gut englisch oder sonst eine fremdsprache spricht -dann denkt man nicht kurz nach -das laeuft dann quasi automatisch -und ohne uebesetze etc...

NEIN, das ist ABSOLUT unmöglich.

Nicht einmal sprachlich Hochbegabte schaffen es, in einem JAHR eine Sprache PERFEKT zu lernen.

Jeden Freitag nur einen Film zu "gucken", bringt so gut wie NICHTS, denn da rauscht einafch nur alles an Dir vorbei, ohne dass Du wirklich etwas hinzulernst.

king5900
Fragesteller

na dann