englisch in halbes jahr lernen... geht das?

7 Antworten

Du kannst dein Englisch ganz bequem von zu Hause verbessern durch das lesen von Sprachzeitschriften. Diese enthalten Englische Texte mit Vokabeln auf Deutsch. Bei einigen Zeitschriften sind sogar Hörversionen mit beigelegt wie zum Beispiel bei diesen hier. English Matters und Business English Magazin

  1. 1 monat für perfektes englisch reicht nicht :) 2. von Filem lernst du doch nichts ;) 3. und nur 4 mal im monat willst du was englisch lernen ?

Hallo,

nein, kann man nicht! Schon gar nicht wenn man nur jeden Freitag einen englischen Film schaut und ohne mehrjährigen Aufenthalt im englischsprachigen Ausland.

Es soll sogar Schüler geben, die es innerhalb von 5 Schuljahren in Englisch nicht weit bringen!

Wie lange es dauert, ist individuell unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B.

  • Sprachtalent, -gefühl, -gehör
  • Vorkenntnisse
  • Intensität des Lernens
  • Verwandtschaftsgrad der Muttersprache mit der Fremdsprache
  • Umfeld des Lernenden (sprechen die Familie, Freunde usw. die Fremdsprache oder nur bzw. überwiegend die Muttersprache)
  • Alter

Passive Berieselung, wie Filme schauen, allein reicht eh nicht aus, man muss auch selbst aktiv werden, um Englisch sein Englisch zu verbessern.

Deshalb sind andere Lernmethoden, wie

  • Reisen ins englischsprachige Ausland

  • Vokabeln regelmäßig in kleinen Portionen lernen, dabei nicht nur stur auswendig lernen, sondern auch Wortfamilien und Beispielsätze bilden, mit Präpositionen, grammatikalischen Besonderheiten usw. lernen

  • Vokabeln mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen)

  • und am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen und turnen (typische Handbewegung) lernen

  • Vokabeln spielen(d lernen): Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer weiß die meisten engl. Namen d. Tiere?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

  • Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

  • englische Bücher, Zeitungen, Zeitschriften lesen

  • englisches Fernsehen und englische Videos schauen

  • englisches Radio und englische Podcasts hören

    • BBC im Internet, mit Podcast Download

    • Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

    • BBC Podcast 6 Minute English (bei Goggle eingeben + dem Link folgen)

    • Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

    • Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Goggle eingeben + dem Link folgen)

    • autoenglish.org/listenings.htm

  • englische Sprach- und Konversationskurse, Stammtische besuchen (z.B. VHS)

  • Skype einrichten und englische Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

  • englische Brieffreunde suchen

  • englisches Tagebuch schreiben

  • Grammatik täglich 10 - 15 Minuten üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de

ebenfalls wichtig und richtig.

Beim Filme schauen jedes Mal zu stoppen, aufzuschreiben und nachzuschlagen wird schnell lästig und verdirbt den Spaß an der Sache. Ich würde nur dann anhalten und Vokabeln bzw. Phrasen nachschlagen, wenn du ganz lange Sequenzen nicht verstehst.

Wenn überhaupt, würde ich nur ein paar catch phrases (feststehende Redewendungen) aufschreiben.

Nutze Filme für das Hörverständnis und die Sprachmelodie, nicht zum Vokabeln lernen. Da gibt es bessere Methoden (siehe oben).

Bedenke bitte auch Übung macht den Meister, wie beim Lesen übrigens auch. Anfangs wird es schwierig sein, aber mit der Zeit hört man sich ein und es wird leichter.

Ob es dir leichter fällt, wenn du - so die Möglichkeit besteht - Filme mit Untertiteln schaust, musst du für dich ausprobieren. Oft lenken diese eher ab, als dass sie helfen.

AstridDerPu

oh danke fur die tipps

0

Frage zu Englisch (Englisch sprechen können, vom Anfänger bis zum Profi)

Hey. Kann man in Englisch so ein Profi werden, dass man so perfekt und gut wie die Engländer sprechen kann und jede Sätze, einfach alles in englischen Filmen wo nur Englisch gesprochen wird verstehen kann, was die Personen dort sagen und sprechen? Ich hab mich schon in einem Englischkurs angemeldet.

...zur Frage

Kann man besser englisch lernen, durch Filme und Bücher?

Hallo, ich bin in der 7. Klasse und mir ist es sehr wichtig Englisch zu lernen, da ich diese Sprache gerne sehr flüssig und möglichst perfekt sprechen möchte. Ich gucke jetzt immer eine englische Serie mit deutschen Untertiteln, weil ich sonst nicht alles verstehe, aber ich versuche die Untertitel nicht nur abzulesen sondern auch das Deutsche dem Englischen zuzuordnen. Ich lese auch mein erstes englisches Buch und verstehe natürlich die ganzen Wörter nicht, aber die Zusammenhänge. Die Wörter schlage ich auch nicht nach, weil ich sie meistens aus dem Kontext her verstehe. Hilft mir das schneller und besser Englisch zu lernen als die anderen und gute Noten in Englisch zu bekommen? Und kann ich wenn ich das oft mache irgendwann halbwegs perfekt Englisch sprechen, denn ich weiß das es eigentlich, um es perfekt sprechen zu können, meine Muttersprache sein müsste??

...zur Frage

Um Englisch zu lernen, wollte ich mich mit meiner Freundin oft Englisch unterhalten. Hat damit jmd Erfahrung, bzw. wie verbessert man sich am besten?

Siehe Frage

...zur Frage

Wie am besten und schnellsten Englisch lernen?

Hallo!

Kennt ihr ein paar Tipps und Tricks wie man schnell und auch gut Englisch lernen kann?

...zur Frage

Kann man für eine Trauung in Deutschland auch einen englischen Dolmetscher nehmen wenn dies

nicht die Muttersprache eines Ehepartners ist, der Ehepartner jedoch perfekt englisch sprechen kann und auch versteht.

...zur Frage

Kann man innerhalb von 2 Jahren perfekt Englisch lernen und sprechen...

... wenn man bereits "Basis- Englisch" kann. Also schon sprechen kann, nur nicht so wortgewandt und fließend. Wenn man täglich Englisch liest und spricht und Filme guckt, etc. schafft man das dann?

Ist der Englisch Leistungskurs eigentlich sehr schwer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?