Englisch in der Oberstufe?
Bald muss ich die Kurse für die Oberstufe wählen. Aktuell habe ich die Fremdsprachen Englisch, Latein (als 2.) und Spanisch (3.). Hier in Hessen ist es ja so, dass man nur 2 Fremdsprachen braucht und wenn ich ehrlich bin, macht mir Englisch am wenigsten Spaß. Aber mir ist auch bewusst, dass Englisch im Leben sehr wichtig sein wird. Daher wollte ich fragen, wie der Englischunterricht in der Oberstufe ist. Ist er dringend „notwendig“? Würde man viel verpassen, was wichtige sprachliche Kompetenz angeht? P.S.: Hab Latein seit der 6. und Spanisch seit der 9. Klasse.
3 Antworten
In der Oberstufe lernt man hauptsächlich noch Business Englisch, also die Sprache in geschäftlichem Umfeld anzuwenden. Außerdem wurden viele Texte (auch anspruchs-vollere) zwischen Deutsch und Englisch hin- und her übersetzt.
Man vertieft das sprachliche Wissen, lernt aber nur noch wenig Neues dazu. Falls du in den anderen Sprachen sicher bist, kannst du auch Spanisch nehmen. Manchmal sind die Ansprüche bei den anderen Sprachen in den Prüfungen nicht so hoch wie bei Englisch, weil man die noch nicht so lange hatte.
Zu Latein kann ich nichts sagen, das hatte ich nicht.
Notwendig....kommt auf deine berufliche Ausrichtung an.
Letztendlich analysiert man viel, liest Bücher (ähnlich wie in Deutsch) und lernt nix Neues mehr.
Wenn du mehr Interesse an den anderen Sprachen hast, dann wähl es ab.
Englisch ist wichtig .Du kannst es leicht üben durch amerikanische Filme in original Sprache zu schauen dan bekommst du hörgewohnheit dann wird es in det schule schon leichter
Latein bist ein tote Sprache .Da hat mann nur in der Wissenschaft was von
Die Schwierigkeit ist für mich kein Problem. Ich habe an Spanisch und Latein einfach mehr Interesse als an Englisch.