Engelshaar ,Lichterkette was ist spannungsgeführt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann auch so nichts passieren. Das ist nur eine typische Absicherung der Firma. Sie kennen nicht alle Lichterketten und bevor sie sich da schlau machen schreiben sie einfach auf die Verpackung das man sie nicht in die nähe bringen soll. Bei einer mit CE-Zeichen versehenen Lichterkette kann nicht passieren. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre dass die Lämpchen die Kupferfäden aufheizen (Kupfer ist ein sehr guter Wärmeleiter) und es so zu Verletzungen kommen kann wenn man den Baum anfasst.

Das ist leider nicht so einfach zu beantworten. Die feinen Kupferdrähtchen können in Spalten an den Lämpchen eindringen und Spannungsführende Teile berühren. Der Spalt zwischen Birne und Fassung ist nicht immer gegen eindringen von feinen Drähtchen geschützt. Da die Birnen alle in Reihe geschaltet sind, kann so ein Teil der Netzspannung am Engelshaar anliegen. Je nach dem wo man "Pech" hatte kann die Spannung also bis 230V gehen.

Um sicher zu sein, dass das nicht passieren kann, sollte man eine Lichterkette benutzen die für Außen geeignet ist. Diese sind gegen Spritzwasser geschützt und diese Dichtungen sollten verhindern, dass Engelshaar eindringt und an den metallsichen Teil der Fassung kommt.

Möchte man ganz sicher gehen, so verwendet man am besten eine Lichterkette mit Transformator.

Auch unbedingt aufpassen, dass Engelshaar nicht in eine Steckdose riseln kann. Neben der Gefahr von einem Stromschlag kann das Haar auch brennen wenn es einen Kurzschluß auslöst und so den ganzen Baum anzünden. Also keine Dreifachdose als Verlängerung benutzen (sofern die nicht voll belegt wird) oder abdecken!

eigentlich sind genug Antworten aber mir gefällt nicht dass es nicht ernst genommen wird. Ich kenne verschiedene Lichterketten und es gibt da für den Innebereich genügend die feines Haar bis zur Lampenfassung dringen lassen. Da bei einer 23 Lampenkette pro Lampe 10 V abfallen kann man in 10V Schritten von 0V -230V alles auf dem Engelshaar haben. Meist sind weniger Lämpchen und daher die Schritte der Spannung größer, aber das ist belanglos. Also bei jeder Lampe schaun dass kein Haar hineinhängt. Die größte Gefahr ist aber wenn man ein Lämpchen tauschen muss oder wenn der Verteilerstecker in der Nähe ist. Und noch etwas: wenn es wirklich keine Gafahr gibt braucht sich die Firma auch nicht zu schützen. Gib die beste Antwort lieber dem Commodore64

klingt für mich einfach so, als ob sich der Hersteller von diesem Engelshaar einfach nur rechtlich absichern will, falls mal jemand eine nicht gut isolierte Lichterkette (vielleicht Eigenbau oder so) anbringt und sich denkt, er paßt auf, daß er damit nicht in Berührung kommt und faßt nur das Engelshaar an und bekommt trotzdem einen Stromschlag. An sich sehe ich da keine Bedenken, wenn du beides verwendest, auch wenn ich es noch etwas sehr früh finde, den Weihnachtsbaum jetzt schon aufzustellen.

kangaroo1
Fragesteller

lach - ja mag sein - ich mache das so früh, weil ich seeeehr viel unterwegs bin und sonst nicht viel von meinem weihnachtsbaum habe. hat sich so als meine tradition eingebürgert

Nichts an der Lichterkette, was berührbar ist, sollte eine Spannung führen, dann bekäme man ja bei Berührung einen Schlag. Die Anweisung finde ich also sehr seltsam.

kangaroo1
Fragesteller

ja finde ich auch - bei der suche nach verwandten themen hier und bei google stieß ich auch auf einen artikel wo das auch drin stand - jetzt bin ich total verunsichert

kangaroo1
Fragesteller
@kangaroo1

ich habe jedenfalls jetzt erst einmal alles von den lämpchen wegdekoriert - also es berührt kein engelshaar die lämpchen

Isabellalla  29.11.2010, 00:38
@kangaroo1

Das wird schon genügen und eigentlich dürfte auch so nichts passieren.