Ikea Lichterkette wie mit Strom versorgen?

Abcdefgh - (IKEA, lichterkette)

3 Antworten

Da muss ein Trafo dabei gewesen sein. Oder habt ihr die Kette aus der Fundgrube?

LaranaL89
Fragesteller

Nein, war keiner bei und die war bei den Lampen in der Abteilung. Mit ganz vielen anderen sauber gestapelt

Dies ist in der Tat ein "Punkt-Strich"-Stecker, auch als LS- bzw LSP-Stecker bezeichnet. Diese wurden vor vielen Jahrzehnten ursprünglich für Lautsprecher eingeführt, haben für heutige Anforderungen aber keinen hinreichend großen Querschnitt mehr. Heute finden sie sich vereinzelt zur (verpolungssicheren) Verkabelung auf der Sekundärseite von Netzteilen (Gleichstrom). Verwendet wird dies beispielsweise bei Lampen von WOFI oder SOMPEX, aber auch bei Elektromotoren der Firma DewertOkin, die sich beispielsweise in elektrisch verstellbaren Sesseln befinden.

Da diese Stecker genormt sind, wären sowohl Netzteile der o.g. Hersteller verwendbar als auch ursprünglich für Lautsprecher vorgesehene Stecker (die es auch heute noch zu kaufen gibt) in Verbindung mit handelsüblichen Netzteilen.