Engelmann Versuch - Ergebnis

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort von eisn89 kann ich nur unterschreiben. Ich will es aber nochmal auf den Punkt bringen (zumal du mir ein Kommentar zu einer sehr alten Antwort hinterlassen hast ;-) ):

Dass UV-Licht energiereicher ist als Infrarot-Licht ist richtig! Allerdings darfst du den Energiewert einer Strahlung (das ist Physik) nicht mit den nutzbaren Energiewert für die pflanzliche Photosynthese gleichsetzen! Das Chlorophyll in der Pflanze hat ein gewisses Absorptionsspektrum, d.h. es absorbiert aufgrund der Struktur des Moleküls nur bestimmte Wellenlängen (unabhängig von dessen physikalischen Energiewerten). Nur diese Wellenlängen sind für die Pflanze "zugänglich".

Weil eben der "rote" Bereich eine größere Absorption aufweist, als der "blaue" Bereich, kann die Pflanze die Photosyntheseleistung dort erhöhen und produziert mehr Sauerstoff, woraufhin sich mehr aerobe Bakterien ansiedeln.

Und noch ein Punkt, der beim Verständnis helfen könnte: "Grünes Licht" ist auch energiereicher als rotes Licht, aber wie du weist, nutzt die Pflanzen dieses Bereich gar nicht (bzw. wenig). Wie du siehst gibt es also einen Unterschied zwischen dem physikalischen Energiewert einer Strahlung und dem für die Pflanze nutzbaren Energiewert - und was "nutzbar" ist, hängt von der Eigenschaft/ der Struktur des absorbierenden Moleküls ab.

LG

sakuramikansoul
Fragesteller

vielen dank für die erklärung und die schnelle :D habe es jetzt komplett verstanden danke :3

LG =)

Ahoi,

beim Engelmann Versuch kam ja heraus, dass die Chloroplasten nicht nur einen Stoff (Chlorophyll) für die Lichtabsorbtion besitzen sondern gleich zwei. Grob formuliert, können die Photosynthesebetreibenden Zellen blaues und rotes Licht absorbieren. Grünes dagegen nicht. Dieses wird reflektiert, weshalb die Chloroplasten uns als grün erscheinen.

Nu aber zu deiner eigentlichen Frage. Bei den Bakterien, die nur das rote Licht abbekommen haben, zeigt sich eine höhere Teilungsrate. Es muss also mehr Energie absorbiert worden sein, die dann für die Zellteilung genutzt werden konnte.

Zurückzuführen ist dieses Phänomen auf die spektralen Eigenschaften der beiden Chlorophylle. Beim blauen Licht ist der Bereich der Wellenlängen, der von beiden Pigmenten absorbiert werden kann, kleiner (~380 - 420 nm) als beim roten Licht (~600 - 800 nm). Das rote Licht kann also intensiver genutzt werden als das blaue. Daher finden sich in diesem "Bestrahlungsbereich" auch mehr Bakterien.

Ich hoffe, das war verständlich =)

LG

sakuramikansoul
Fragesteller

danke sehr für deine antwort :) ich habe soweit auch alles verstanden, denke ich, aber ich habe nun rausbekommen, dass die bakterien sich mehr auf der roten seite tummeln, da sie das blaue licht nicht vertragen und dieser zu nah an dem Bereich ist, der für sie gefährlich ist. stimmt das auch?