Eng Text kürzen?

4 Antworten

Da bin ich aber mal gespannt auf die Antwort.

Ganz davon ab stimmt die Regel nicht bzw. ist sie unvollständig.

open aber opened - da ist z. B. nix mit Verdopplung des Endkonsonanten.

AstridDerPu

Ich wüsste nicht, wie man den kürzen könnte. Die Regel ist meiner Ansicht nach sehr gut formuliert. Sie berücksichtigt aber nicht die Ausnahmen.

Der Text müsste also VERLÄNGERT werden.

Aber ich lasse mich gern überraschen.

Gruß, earnest

Verbs ending in a consonant after a vowel double the consonant and add ed.

"ed" is added and the consonant doubled after a vowel-consonant-ending.

Das kann man wohl kaum kürzen.
Vermutlich steht irgendwo, dass es Ausnahmen
gibt. Eine wurde schon genannt, die unregelmäßigen
Fälle ("begin") kommen dazu.