Energiesparlampe nach sechs Monaten kaputt- ich dachte, die halten ewig?

16 Antworten

Na, ewig halten sie auch nicht, aber eigentlich schon länger als "normale" Glühlampen. Jedoch, wie überall kann auch hier ein Materialfehler oder sonstiger Grund füpr den Defekt gesorgt haben. Die Ursache muss auch nicht unbedingt in der Lampe selbst, sondern kann auch der Stromleitung und/oder der Stromversorgung gelegen haben.

Ich halte die Angaben auf der Verpackung für Verbrauchertäuschung. Spirallampen verlieren mit jedem Einschaltvorgang mindestens 20-40 Stunden der angegebenen Haltbarkeit. Ich denke aus eigener Erfahrung ein Schnitt von 6-10 Monaten ist das absolute Maximum. Dies gilt wohl leider auch für die neuere LED Technologie, da es sich meistens um billigen (INFO: Eine LED Lampe mit 600 Lumen kostet aktuell 25 Euro!!!!) Ramsch aus China handelt - auch hier handelt es sich um persönliche Erfahrungen. Dagegen haben wir in unserem Haushalt Glühbirnen, die schon seit 10 Jahren in den Lampen stecken. Wir haben seit letzten August 6 unserer 8 LED Lampen in den Mülleimer werfen müssen, obwohl 4 davon einmal komplett als Garantiefall ausgetauscht wurden. Mit einer neuen Deckenleuchte haben wir 6 energiesparende Spirallampen (GU10) erhalten. Alle 6 sind nach 8 Monaten hinüber!

Persönliche Meinung: Energiesparlampen sind 5-10x so teuer weil bereits billige Varianten alleine in der Anschaffung den 4-5 fachen Preis kosten und dann noch deutlich häufiger zu tauschen sind. Noch dazu sind sowohl die Produktion als auch die giftigen Gase der Brennkammer keinen Deut umweltfreundlich! Meine Empfehlung: Glühbirnen einlagern und hoffen, dass die EU es nicht mehr länger als 3-4 Jahre in dieser Krise macht.

Du sollst ja wieder neue Energiesparlampen kaufen, denn das macht unsere Wirtschaft nachhaltig. Man muss das nur positiv sehen. Aber mal ehrlich ich kann auch schon nicht mehr darüber lachen, denn als wir vor 3 Jahren in unser Haus gezogen haben wir fast überall neue Lampen angebaut und die waren alle mit Energiesparlampen. Inzwischen haben wir fast alle Energiesparlampen ausgewechselt - also soviel zu langer Lebensdauer. Das ist einfach nur Abzockerei mit diesen giftigen Dingern. Sie enthalten Quecksilber und Phenole verdampfen - super ein Hoch auf unsere Gesundheit. Gestern ist im Flur bei uns eine Lampe genau am Sockel dort wo die Glasröhre raus kommt geschmort, es hat fürchterlich gestunken, ich hoffe das nicht das Quecksilber verdampft ist. Ich suche noch eine Institution die diese Lampe noch mal überprüft - hat jemand einen Rat?

Kein Strom nach knall

Hallo gestern nacht so gegen 2Uhr gab es einen knall aus richtung der kücke wo mein sicherungskasten ist.

Plötzlich war alles aus und dunkel,ich also hin und dachte ok nur eine sicherung und mache sie wieder rein.

Doch ich sah alle sind drin auch die hauptsicherung .

also in den keller dort ist stromzähler und auch die Fl sicherung. so die ist aber auch drin .

Ich habe ein Licht und keine Steckdose alles tot obwohl alle sicherung sowohl haupt als auch fl drin sind und auch da beiben

warum? ist der sicherungskasten kaput?

...zur Frage

Möglichkeit den Filter leise zu halten?

Guten Abend. Mein Filter brummt etwas laut. Wenn ich schlafe könnte ich es vielleicht noch ertragen aber es würde einbisschen stören. Da es mich nur stört wenn ich schlafe, habe ich eine Lösung gefunden wie ich es leiser halten kann.

Ich mache einfach eine dünne Decke übers Aquarium. Da es in meinem Zimmer komplett dunkel ist wenn ich schlafe, da ich den Rolladen ganz unten habe und das Licht vom Aquarium nicht an ist sehe ich da kein Problem.

Habe es schon getestet und es hilft wirklich. Bin gerade noch in der Einfahrphase und habe den Filter "easycrystal Filterbox 300"

Was haltet ihr davon? Gibt es irgendwelche Probleme oder habt ihr sogar Alternativen die Geräusche zu minimieren?

...zur Frage

Energiesparlampen von Ikea

Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen zwei schöne Lampen von Ikea gekauft, bei denen ich direkt die Energiesparlampen aus dem gleichen Hause gekauft habe. Nun ist die erste schon defekt und ich frage mich, ob es sich lohnt, dort neue zu kaufen, oder teurere alternativen aus dem Baumarkt, die dann aber vielleicht länger halten.

Oder ist es gar nicht der Regelfall, dass die Energiesparlampen von Ikea so schnell den Geist aufgeben?

Gruß, kallermann

...zur Frage

Birne im Bad kaputt gegangen aber Sicherung nicht rausgesprungen. Wieso ist es dieses mal nicht rausgesprungen, ist das ein schlechtes Zeichen?

Hallo, mir ist eben beim Licht anmachen im Bad die Birne kaputt gegangen, aber die Sicherung ist nicht rausgesprungen. Normalerweise wenn die Birne im bad oder sonstwo in der Wohnung kaputt geht, was öfter mal vorkommt, springt die Sicherung raus und ich muss an den Stromkasten und wieder anschalten.

Wieso ist es dieses mal nicht rausgesprungen, ist das ein schlechtes Zeichen??

Danke

...zur Frage

Mercedes A 140 Fernlichthebel defekt?

Hi Leute,

Und zwar hab ich das Problem das seit gestern Mein Fernlicht irgendwie Total spinnt. festgestellt hab ich das während den fahren weil auf einmal mein Fernlicht an war. Dachte zu dem Zeitpunkt das ich es aus versehen beim blinken angeschaltet hab und hab es wieder ausgmacht. 10 Minuten später wars wieder an. Naja und jetzt ist es so ziemlich immer an.

Auf 0 Stellung vom Hebel brennt dasFernlicht. und auch so die ganze zeit wenn ich leicht am hebel rum wackle geht es manchmal aus oder auch wenn ich einen blinker anmache geht das licht aus aber sobald ich den hebel auf Position 0 stelle oder das Fernlicht anmache brennt das licht. Das licht brennt auch. Sind vllt kontakte im hebel nicht korrekt was meint ihr ?

...zur Frage

Deckenleichte mit integrierten Bewegungsmelder?

Ich habe eine Deckenleuchte mit integrierten Bewegungsmelder im Bad angeschlossen. Nachdem ich die Sicherung eingeschaltet habe hat es einen Knall gegeben und der Aus und Wechselschalter ist seitdem defekt und die Lampe geht auch nicht. Was habe ich falsch gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?