Energieform Aufgabe?

2 Antworten

Von Experte atoemlein bestätigt

In 5 m hat er Lageenergie. Beim Runterfallen wird die immer kleiner und die Bewegungsenergie immer größer. Beim Aufprall hat sich die gesamte Lageenergie in Bewegungsenergie umgewandelt (Energieerhaltungssatz). Und genau das ist dein Ansatz: Lageenergie = Bewegungsenergie.

Nimm die Formeln und stelle die Gleichung nach der Geschwindigkeit um. Einsetzen, Ausrechnen, fertig.

Hinweis: Sag deinem Lehrer, das das ein schlechtes Beispiel ist. Beim Tennisball aus 5 m Höhe spielt die Luftreibung schon eine entscheidente Rolle. Er kommt deutlich langsamer auf als berechnet.

Die Lageenergie wird in Bewegungsenergie umgewandelt

m*g*h = m*v²/2 ................../m

g*h = v²/2 ..........................*2

v² = 2*g*h ..........................Wurzel

v = Wurzel(2*g*h)