Meine Lösung richtig?

1 Antwort

Ich verstehe es so, dass die Kugel waagerecht mit 1,5 m/s rollt.
Dann ist der Vektor der Geschwindigkeit v_0 in Richtung Fußboden aber 0 m/s, und nicht 1,5 m/s.
Was die Energiebetrachtung betrifft, ändert sich in waagerechter Richtung kaum etwas, denn die Kugel wird auf dem Boden mit 1,5 m/s weiterrollen. Wahrscheinlich sogar mehr, denn sie wird durch die Tischkante weiter nach vorn geschoben, da die Bewegungsrichtung dort etwas zur Waagerechten hin umgelenkt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates
max4sushi
Fragesteller

Also ist meine Lösung von 4.462 m/s falsch ?

RonaId  13.05.2022, 21:25
@max4sushi

Wenn ich die geschilderte Situation richtig verstehe mit v_0=0, dann ja.
Aber die Aufgabe ist ohnedies recht unklar.
Wenn rotierende Körper im Spiel sind, werden korrekte Lösungsansätze derart komplex, dass auch ich mich überfordert sehe.
Allein das Rollen über die Kante birgt einige Unklarheiten, z.B. bis wann währenddessen die potenzielle Energie in Rotationsenergie verwandelt wird, ab wann die Kugel nicht mehr herabrollt, sondern gleitet, wie der Durchmesser der Kugel ist usw.
Bei Vernachlässigung der Gleitreibung benötigt eine Kugel, die eine geneigte Ebene herunterrollt z.B. mehr Zeit als ein rutschender Gegenstand.